t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Weihnachtsmarkt Mainz 2019: Alles, was Sie wissen müssen


Glühwein, Anfahrt, Highlights und Co.
Weihnachtsmarkt Mainz 2019 – alles, was Sie wissen müssen

Von t-online, cf

Aktualisiert am 20.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Die 11 Meter hohe Pyramide auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz: Auch 2019 wird sie ein Highlight in der Stadt sein.Vergrößern des BildesDie 11 Meter hohe Pyramide auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz: Auch 2019 wird sie ein Highlight in der Stadt sein. (Quelle: Pacific Press Agency/Archiv/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Weihnachtsmarkt in Mainz am Martinsdom wird auch 2019 in der kommenden Woche, nach dem Totensonntag, eröffnet. Doch es ist nicht der einzige Mainzer Markt in der Adventszeit. Wir verraten Ihnen, alles, was Sie dazu wissen müssen.

Wann und wie lange hat der Weihnachtsmarkt in Mainz geöffnet?

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Mainz öffnet nach dem Totensonntag am 28. November. Von Sonntag bis Donnerstag ist der Markt von 11 bis 20.30 Uhr, am Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Am 23. Dezember schließt er um 19 Uhr.

Die Märkte der Mainzer WinterZeit finden in der Innenstadt vom 28. November bis zum 30. Dezember statt. Ein Überblick über die Standorte:

  • Schillerplatz
  • Hopfengarten
  • Neubrunnenplatz
  • Hauptbahnhof

Wie komme ich zum Weihnachtsmarkt in Mainz?

Die Stadt Mainz bittet darum, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Der Weihnachtsmarkt am Dom ist mit fast allen Linien der Mainzer Mobilität erreichbar. Sie sollten dafür an den Bus-Haltestellen Höfchen, Rheingoldhalle/Rathaus oder Fischtor aussteigen.

Wer das Auto nehmen will, kann es in den Parkhäusern Am Brand, Rathaus, Kaufhof, Karstadt, Kronberger Hof oder Rheinufer in unmittelbarer Nähe des Mainzer Weihnachtsmarkts abstellen.

Was sind die Highlights auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz 2019?

Am Höfchen begrüßt die elf Meter hohe, reich verzierte Weihnachtspyramide die Besucher. In der Künstlerwerkstatt können Mainzer dabei zuschauen, wie Adventsgestecke, Schmuck, Näharbeiten aus antiken Stoffen oder Holzspielsachen entstehen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Konzerte, ein romantisches Weihnachtsdorf und ein Nostalgie-Karussell aus dem Jahr 1899.

Ist der Weihnachtsmarkt in Mainz sicher?

Die Stadt Mainz stellt Ende November am zentralen Höfchen drei Barrieren auf, die verhindern sollen, dass etwa ein Lkw mit hoher Geschwindigkeit überfallartig auf den Platz beim Dom fahren kann. "Angreifer sollen ausgesperrt, Besucher des Weihnachtsmarktes aber nicht eingesperrt werden", hieß es von der Stadt in der vergangenen Woche dazu.

Welche besonderen Weihnachtsmärkte gibt es in Mainz noch?

Die Fans des FSV Mainz 05 laden am ersten Adventssonntag wieder zum Weihnachtsmarkt im Bruchwegstadion ein. Es gibt weihnachtliche Leckereien, Speisen, warme und kalte Getränke. Bei einer Tombola werden Trikots und Trainingsklamotten aus dem Fundus von Mainz 05 versteigert. Der gesamte Erlös geht an den Verein Frauennotruf Mainz e.V. und an "Zweites Zuhause".

Auch der Designmarkt hat in Mainz mittlerweile Tradition. Am 7. Dezember von 11.00 bis 18.00 Uhr präsentieren Designer, Künstler und Selbermacher aus Mainz und Umgebung ihre schönsten Stücke. Natürlich selbstgemacht und individuell.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website