t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Oktoberfest: Die peinlichsten Wiesn-Angebote von Aldi, Netto und Co.


Jetzt auch noch "Pizza Oktoberfest"
Die peinlichsten Wiesn-Angebote von Aldi, Netto und Co.

Von Christof Paulus

Aktualisiert am 07.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Auszug aus dem Netto-Prospekt ab dem 5. September: Dort gibt es eine Oktoberfest-Pizza mit Weißwurst-Scheiben.Vergrößern des Bildes
Auszug aus dem Netto-Prospekt ab dem 5. September: Dort gibt es eine Oktoberfest-Pizza mit Weißwurstscheiben. (Quelle: Screenshot/Netto Online-Prospekt)

Weißwurst in Senfsoße? Das klingt nach harter Kost. Es geht aber noch wilder: Zur Wiesn-Zeit überbieten sich die Discounter mit unbayerischen Gerichten.

Typisch für eine gute Küche ist, dass sie klare Regeln hat. Die sind streng, und wer sie bricht, gilt schnell als Frevler. Man muss nur nach Italien schauen: Gebrochene Spaghetti? Carbonara mit Sahne? Verpönt. Und auch die bayerische Küche setzt klare Grenzen. Doch ausgerechnet zum Oktoberfest, wenn Menschen aus der ganzen Welt nach München kommen, werden sie ein ums andere Mal überschritten.

So war etwa ein Aldi-Angebot bereits kürzlich in den Schlagzeilen – mit einer Kombination aus Schweinebraten und Nudeln und einer Weißwurst in Senfsoße, die es aktuell beim Discounter zu kaufen gibt. Aber Aldi ist nicht der einzige Markt, in dem mehr oder weniger kundige Kunden die Regeln der bayerischen Küche brechen können.

Oktoberfest-Angebote bei Discountern wohl nichts für Münchner

Ebenfalls daneben: Die Oktoberfest-Seiten im aktuellen Norma-Prospekt. Dort gibt es neben dem Münchner Oktoberfestbier und einem Zehnerpack Weißwürste auch sächsisches Pils im Angebot. Und außerdem haben sich polnische Würste, ungarische Salami und Ramazzotti auf die Seite verirrt. Vieles davon gibt es zwar sicherlich auf dem Oktoberfest zu essen oder zu trinken. Typisch dafür ist es jedoch nicht.

Etwas näher an der Wiesn-Tradition ist Lidl. Haxn, Hendl, Schnaps und natürlich Festbier verkauft der Discounter. Aber auch hier bekommen Traditionalisten Bauchschmerzen: Der Schnaps kommt aus dem Schwarzwald und das Bier aus Brandenburg – auf dem Oktoberfest ist hingegen nur echtes Münchner Bier zugelassen. Und zumindest das wohlwollende Prädikat "kreativ" – aber sicher nicht Wiesn-typisch – verdient die "Ofen-Weißwurst".

Wiesn-Angebot: Pizza Oktoberfest bei Netto

Wem das alles schon zu weit geht, der sollte das Angebot bei Netto gar nicht erst näher betrachten. Das könnte nicht nur Münchner kränken – sondern viele Italiener gleich mit. Im aktuellen Prospekt gibt es nichts Geringeres als: die "Steinofenpizza Oktoberfest". Belegt ist sie unter anderem mit Weißwurstscheiben. Dass es so etwas wirklich auf dem Oktoberfest zu bestellen geben könnte, ist für die meisten wohl undenkbar. Das ist umso bemerkenswerter, weil Netto sogar ein bayerisches Unternehmen ist.

Immerhin: Das Bier im Prospekt ist stilecht, kommt von einer Münchner Brauerei. Und während manche Kunden sich womöglich über den Wiesn-Frevel im Angebot aufregen, ist es anderen sicherlich egal – solange ihnen Oktoberfest-Pizza, Weißwurst in Senfsauce oder sächsisches Bier schmecken. Und ein richtiges Wiesn-Menü lässt sich wohl ohnehin nicht beim Discounter einkaufen. Sondern besser im Festzelt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website