t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Jan Hartwig führt Koch-Olymp an: Sieben neue Sterne für München


Sieben neue Sterne für Spitzenküche
Jan Hartwig führt München in den Koch-Olymp

Von t-online, ok

Aktualisiert am 05.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Drei Sterne für den Küchenchef des Münchner Restaurants "Atelier", Jan Hartwig.Vergrößern des BildesDrei Sterne für den Küchenchef seines gleichnamigen Restaurants (Archivbild): Jan Hartwig. (Quelle: Soeren Stache/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

München meldet sich eindrucksvoll zurück in der Spitzengastronomie. Jan Hartwig ist über seinen sensationellen Gewinn erstmal in "Kreativpause".

Nur 162 Tage hat Jan Hartwig für die Sensation gebraucht. Dann hatte er sich mit seinem neuen Restaurant drei Sterne erkocht. Die Jury des Guide Michelin hatte am Dienstagabend verkündet, dass der "Aufsteiger des Jahres" nur wenige Wochen nach Eröffnung des Restaurants am Königsplatz in den Kocholymp aufgestiegen ist.

"Ich habe die Auszeichnung erhofft, aber nicht erwartet. Ich bin sprachlos", sagte Jan Hartwig laut Münchner "Abendzeitung" bei der großen Michelin-Sterne-Gala, die im Konzerthaus in Karlsruhe stattgefunden hatte. Sichtlich gerührt seien auch ein paar Tränen über die Wangen geflossen des Küchenchefs. Langen Applaus und Standing Ovations habe es im Saal für den 40-Jährigen und sein Team gegeben.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Jan Hartwig führt damit auch das Angebot an ausgezeichneten Restaurants in der Landeshauptstadt an. Ein gutes Zeichen für die Spitzengastronomie, nachdem es in den vergangenen Jahren zu vielen Wechseln in angestammten Gourmethäusern gekommen war. Nicht nur der "Bayerische Hof" musste sich für sein "Atelier" einen Nachfolger für Jan Hartwig suchen, der die Hotelküche verlassen hatte, um sich im vergangenen Herbst selbstständig zu machen.

Hartwig bis Mitte April in "Kreativpause"

Zuvor hatte sich auch das legendäre "Tantris" nach dem Weggang von Hans Haas neu aufstellen müssen. Auch Dallmayers "Alois" war auf der Suche nach einem neuen Kreativen und wurde mit dem Österreicher Max Natmessnig fündig. Letzterem attestierte die Michelin-Jury ebenso Spitzenleistungen und belohnte die Anstrengungen mit zwei Sternen am Dienstagabend. Hinzu kommen für München noch zwei neue Ein-Sterne-Restaurants mit dem "Brothers" sowie mit dem "Mural Farmhouse". Macht insgesamt sieben Sterne. Eine beachtliche Anzahl, selbst für die verwöhnte Fine-Dining-Metropole an der Isar.

Nach der Sensation ist aber vor der nächsten Eröffnung. Denn im Moment macht Starkoch Hartwig eineinhalb Wochen Urlaub. Besser gesagt befindet sich der Betrieb in einer "Kreativpause", wie es auf der Homepages des Restaurants heißt. Gäste und Gratulanten werden sich also noch eine Weile gedulden müssen, bis sie die Glückwünsche überbringen und die Gourmetküche testen können.

Bis einschließlich 12. April ruht der Betrieb, heißt es weiter. Die ersten Beifallskommentare sind auf dem Profil von Jan Hartwig bei Instagram zu lesen. "Glückwunsch! Ich freue mich auf schon auf meinen nächsten Besuch in München", schreibt ein User.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website