t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Olympiapark München: Ost-West-Friedenskirche von Väterchen Timofej abgebrannt


Ost-West-Friedenskirche
Kirche von Väterchen Timofej im Olympiapark niedergebrannt

Von dpa
Aktualisiert am 11.06.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 145900957Vergrößern des BildesDas ehemalige Wohnhaus und ehemalige Heim von Väterchen Timofej bei der Ost-West-Friedenskirche im Olympiapark: Die Kappelle ist in der Nacht zu Sonntag niedergebrannt. (Quelle: imago/Manfred Bail)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den 1950er Jahren hatte der russische Einsiedler Timofei Wassiljewitsch Prochorow die Friedenskirche eigenständig errichtet. Im Inneren befanden sich zahlreiche Ikonen.

Die Ost-West-Friedenskirche im Olympiapark in München ist in der Nacht zum Sonntag komplett niedergebrannt. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Es hätten sich am Brandort keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben, teilte die Polizei am Sonntagnachmittag mit. Zuvor hatte ein Brandfahnder Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Als Brandursache wird laut Polizei ein technischer Defekt in der verbauten Elektronik im Inneren des Kirchenhauses angenommen. Angaben zur Schadenshöhe konnten noch nicht gemacht werden. Der Verlust der immateriellen Werte dürfte jedoch als weitaus höher einzuschätzen sein als der eigentliche Wert des Gebäudes. Bei der Kapelle, auch Kirche von Väterchen Timofej genannt, handelte es sich um ein in den 1950er Jahren selbst errichtetes Gebäude eines russischen Eremiten.

Timofei Wassiljewitsch Prochorow (†110) lebte bis 2004 von Behörden geduldet in dem Schwarzbau mit der Friedenskirche auf dem Olympiagelände. Im Inneren der Kirche befanden sich zahlreiche Ikonen.

Feuer beschädigte auch Bäume und Stromleitung

Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Feuerwehr auch Bäume und eine Stromleitung beschädigt. Verletzte gab es nicht. Am frühen Morgen löschten die Einsatzkräfte noch die letzten Glutnester.

Das Gelände, auf dem der Bau stand, ist nach Angaben des Polizeisprechers zu jeder Zeit frei zugänglich. Dort findet vom 16. Juni bis 16. Juli 2023 das Sommerfestival "Tollwood" statt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website