t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Beste Kliniken Deutschlands: Dieses Münchener Krankenhaus überzeugt


Studie
Münchner Klinik gehört zu den besten in Deutschland

Von t-online, ok

Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 2 Min.
KrankenhausVergrößern des BildesEine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur (Symbolbild). In puncto Qualität und Patientenzufriedenheit schneidet in München eine Klinik besonders gut ab. (Quelle: Marijan Murat/dpa/Symbolbild/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wo fühlen sich Patienten besonders gut aufgehoben, wo ist die Qualität der Behandlung am besten? In einer Studie landet eine Münchner Klinik ganz weit vorne.

Das Klinikum der LMU München gehört zu den führenden Krankenhäusern in ganz Deutschland. Das geht aus einem Ranking der besten Kliniken in Deutschland des Magazins "Stern" hervor. Demnach kommt das Klinikum der LMU auf Platz 3, gleich hinter der Charité in Berlin (Platz 1) und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Platz 2). Zu einem ähnlichen Ergebnis war bereits im Frühjahr eine internationale Studie gekommen.

Grundlage für die Bewertung der Kliniken in Deutschland ist nach Angaben des "Stern" eine breite Studie in Zusammenarbeit mit dem Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ). Zu diesem gehören nach eigenen Angaben unabhängige Mediziner, Ärzte, Fachjournalisten und Datenbankspezialisten. Mehr als 2400 Kliniken in Deutschland seien für die Studie untersucht worden.

Diese Faktoren waren entscheidend

Das größte Gewicht verliehen die Experten der jeweiligen medizinischen Reputation eines Hauses. Außerdem wurden die unterschiedlichen Fachbereiche begutachtet, sowie vertrauliche Interviews mit Ärzten geführt. Eingeflossen seien auch die Bewertungen von Patienten über ihre Zufriedenheit mit der Behandlung aus der "Weißen Liste" der Krankenkassen. Herangezogen wurden auch Hygieneaspekte und die Krankenhäuser hatten die Möglichkeit, einen Fachfragebogen auszufüllen.

Zu den Top Ten der Kliniken im Ranking folgen hinter der LMU München die Universitätskliniken in Dresden, Freiburg, Heidelberg, Leipzig, Hamburg-Eppendorf und Mainz sowie das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität in München.

Schon im Frühjahr dieses Jahres waren zwei Münchner Kliniken unter den Top Ten in Deutschland zu finden. In einem Ranking, das die amerikanische Zeitschrift "Newsweek" im März veröffentlichte, belegte das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM) Platz 3 in Deutschland und war weltweit auf Platz 20 gelandet.

Das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) belegte in dieser Studie deutschlandweit Platz 4, weltweit Platz 31. Verglichen wurden damals für das Jahr 2023 insgesamt 2300 Kliniken in 28 Ländern auf der Welt. Platz 1 in diesem Ranking belegte innerhalb Deutschlands hier ebenfalls die Charité in Berlin.

Verwendete Quellen
  • stern.de: "stern-Ranking: Die Charité bleibt das beste Krankenhaus Deutschlands" vom 28.6.2023
  • newsweek.com: "World's Best Hospitals 2023" vom 6. März 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website