t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Diese zwei Kliniken gehören weltweit zu den besten I Ranking


Internationaler Vergleich
Zwei Münchner Kliniken unter den weltweit besten

Von t-online, ok

Aktualisiert am 20.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 101827286Vergrößern des BildesDas Klinikum rechts der Isar gehört zu den besten weltweit (Archivbild). (Quelle: Thomas Einberger via www.imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein jährliches Ranking zeigt, welche Kliniken weltweit die besten sind. Ganz vorne mit dabei sind zwei Münchner Krankenhäuser mit einer überraschenden Wendung.

Zwei Münchner Kliniken gehören deutschlandweit zu den Top Ten und schneiden auch weltweit auf den vorderen Plätzen ab. In einem Ranking, das die amerikanische Zeitschrift "Newsweek" seit sechs Jahren nach eigenen Angaben datenbasiert zusammenstellt, belegt das Klinikum der LMU München Platz 3 und verbessert sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz. Gleich danach auf Rang 4 folgt das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM). Im vergangenen Jahr war es genau andersherum.

Wie schon in der Vergangenheit erstellte die Zeitschrift auch eine internationale Rangliste. Das Münchner Klinikum der LMU verbessert sich auf Platz 26 (2023 auf Platz 31). Auf Rang 27 folgt das Klinikum rechts der Isar, das 2023 noch auf Platz 20 lag. Als weltweit beste Klinik schneidet in diesem Ranking wieder die Mayo Clinic in Rochester mit 60.000 Mitarbeitern im US-Bundesstaat Minnesota ab.

Charité ist die beste deutsche Klinik, danach folgt Heidelberg

Als beste deutsche Klinik gilt in diesem Vergleich die Charité in Berlin (weltweit Platz 6). Danach folgt in Deutschland die Universitätsklinik in Heidelberg (weltweit Rang 15).

Verglichen wurden laut "Newsweek" für das Jahr 2024 insgesamt 2.400 Kliniken in 30 Ländern auf der Welt. In die Umfragen wurden auch Patientenmeinungen aus den Kliniken aufgenommen. Herangezogen wurden aber auch Daten zur Qualität der Patientenversorgung, welcher Aufwand in die Forschung gesteckt wird und wie innovativ eine Klinik arbeitet.

Notaufnahme im Krankenhaus: Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei, da trifft die Kliniken die nächste Krise hart.
Notaufnahme im Krankenhaus: Kliniken in München sollen ihre Kompetenz bündeln. (Quelle: Thomas Einberger/imago-images-bilder)

Neue Allianz in der Spitzenmedizin

Die bayerische Staatsregierung hat am Dienstag den Weg frei gemacht, um die international anerkannten Universitätskliniken und Forschungseinrichtungen am Medizinstandort München zu vernetzen. Das Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität (TUM) und das Deutsche Herzzentrum (DHM) sollen wie geplant fusionieren. Im zweiten Schritt soll das neu geschaffene TUM-Klinikum mit dem Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilian Universität (LMU), unter ein Dach gestellt werden. Diese Allianz unter der Bezeichnung "Munich Medicine Alliance (M1)" soll auch die medizinischen Fakultäten der Universitäten und das Helmholtz-Zentrum umfassen. Die Einrichtungen blieben rechtlich selbstständig, ihr Potenzial soll jedoch gebündelt werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website