t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Tückisches Wetter in Bayern: Hier soll es krachen – samt Starkregen und Hagel


Hagel und Starkregen
Wetterdienst warnt in Bayern vor "erhöhter Unwettergefahr"

Von t-online, pb

Aktualisiert am 18.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Animation zeigt Starkregen und heftige Gewitter: Diese Regionen sind besonders betroffen. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Abend wird stürmisch in Bayern. Der Wetterdienst sieht eine erhöhte Unwettergefahr in einigen Teilen des Freistaats.

Der Deutsche Wetterdienst rechnet im Süden Bayerns am Dienstagnachmittag mit schweren Gewittern – das geht aus einer Prognose des DWD hervor, die die Meteorologen am Montagabend veröffentlichten. Demnach startet Bayern zunächst in einen sonnigen Dienstag bei Höchsttemperaturen zwischen 25 und 30 Grad, bevor ab dem Nachmittag immer mehr dunkle Wolken über dem Freistaat aufziehen.

Vor allem im Süden des Landes ist dann von Nachmittag an bis in die Nacht mit starken Gewittern zu rechnen. Dort soll es dann lokal auch zu Starkregen kommen. Dabei können in einer Stunde rund 20 Liter pro Quadratmeter fallen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Hagel und Böen um die 70 km/h.

Unwetter in Bayern: Welche Regionen betroffen sind

Vor allem in den Alpen und im südlichen Alpenvorland können örtlich schwere Gewitter mit Hagelkörnern von bis zu 3 cm Durchmesser auftreten, so der DWD: Auch heftiger Starkregen von bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und schweren Sturmböen um die 100 km/h sollen dann auftreten. Zu Beginn der Woche hatte der Wetterdienst noch nicht mit so starken Unwettern gerechnet.

In der Nacht zum Mittwoch wird es wohl auch im südlichen Oberbayern zu häufigen Gewittern kommen. Der DWD spricht von einer "erhöhten Unwettergefahr durch heftigen Starkregen, größeren Hagel und Sturmböen". Am Mittwoch und Donnerstag entspannt sich die Lage dann: Erwartet werden Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad am Mittwoch und 21 und 27 Grad am Donnerstag.

Am Freitag gibt es laut DWD dann einige Wolken und zeitweise Sonnenschein. Im Laufe des Tages sind vereinzelte Schauer und Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 26 Grad.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes, 18.07.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website