t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Gigantische Lichtsäule über München sorgt für Wirbel: Woher kommt sie?


Am Münchner Nachthimmel
Alien-Invasion? Gigantische Lichtsäule sorgt für Aufregung

  • Sven Sartison
Von Sven Sartison

Aktualisiert am 07.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Neben der Lichtsäule wirkt selbst der Olympiaturm wie eine Miniatur.Vergrößern des Bildes
Neben der Lichtsäule wirkt selbst der Olympiaturm wie eine Miniatur. (Quelle: reddit.com: @Ghost-Lumus)

In der Nacht auf Freitag war in München eine gigantische Lichtsäule zu sehen. Sofort begannen im Internet die Spekulationen. Kommen Außerirdische auf unseren Planeten?

Immerhin: Eine Alien-Invasion konnte eine Sprecherin schon recht früh ausschließen. Doch was es genau mit einer riesigen Lichtsäule, die in der Nacht auf Freitag in München zu sehen gewesen ist, auf sich hatte, war auch der Polizei lange Zeit unklar. Stundenlang betrieben die Beamten Nachforschungen, bis sich ein Verdacht erhärten ließ. Am Montag folgte schließlich die Auflösung. Bis dahin verging viel Zeit, die jede Menge Raum für Spekulationen bot.

Den Stein überhaupt erst ins Rollen gebracht und auf das ungewöhnliche Schauspiel aufmerksam gemacht, hatte ein Beitrag auf Reddit. Ein Teilnehmer hatte auf der Internet-Plattform ein Bild gepostet. Darauf zu sehen: Der Olympiaturm und etwas dahinter jene Lichtsäule, neben welcher das 291 Meter hohe Bauwerk fast schon wie eine Miniatur wirkt.

Außerirdische, Mr. Bean und Trumpf im Verdacht

Sofort ging das Rätselraten los. Die einen tippten tatsächlich auf Außerirdische, andere wiederum auf den britischen Komiker Rowan Atkinson. Naheliegend, fällt der im Intro seiner Paraderolle als Mr. Bean doch ebenfalls durch eine Lichtsäule vom Himmel auf den Boden.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ebenfalls im Verdacht stand der Maschinenbauer Trumpf aus dem baden-württembergischen Ditzingen. Der feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und hat sich dafür eine ganz besondere Aktion einfallen lassen: Einen zehn Kilometer hohen und bei gutem Wetter in einem Umkreis von 80 Kilometer zu sehenden grünen Laserstrahl. Dieser hatte in den vergangenen Tagen bereits rund um Stuttgart Aufsehen erregt.

Ein User hat den richtigen Riecher

Doch alles falsch. Den richtigen Riecher bewies ein anderer User, der auf das Konzert des kanadischen R&B-Sängers The Weeknd am Freitagabend im Olympiastadion hinwies. "Manchmal muss die Beleuchtung getestet werden", schrieb er. Eine Vermutung, die die Polizei letztendlich auch bestätigen konnte.

"Der Lichtstrahl steht laut Auskunft des Veranstalters in Zusammenhang mit einem Test der Lichtstrahlerinstallation im Olympiastadion", teilte ein Sprecher am Montagmorgen auf Anfrage von t-online mit. Ebenso sei eine "derartige Lichtshow" auch beim Konzert selbst eingesetzt worden.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei München
  • reddit.com : Beitrag von @Ghost-Lumus
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website