t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

München: Die besten Krankenhäuser der Stadt – neue Top-Klinik


Weltweites Krankenhaus-Ranking
Wechsel an der Spitze: Neue Top-Klinik in München

Von t-online, mtt

29.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Das LMU Klinikum (Archivbild): Es konnte seine Position verbessern.Vergrößern des BildesDas LMU Klinikum (Archivbild): Es konnte seine Position verbessern. (Quelle: Wolfgang Maria Weber/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen – jetzt hat es in München einen Führungswechsel gegeben. Das Klinikum der LMU löst das Klinikum rechts der Isar ab.

Laut dem aktuellen weltweiten Krankenhaus-Ranking des US-Magazins "Newsweek" ist das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität städtischer Medizin-Spitzenreiter in München. Mit nur geringem Abstand folgt das Klinikum rechts der Isar. Im vergangenen Jahr war es noch umgekehrt.

Grundlage des gemeinsam mit dem Statistikportal Statista erstellten "Newsweek"-Rankings ist unter anderem eine Online-Umfrage unter mehr als 85.000 medizinischen Experten. Hinzu kommen öffentliche Daten aus Patientenbefragungen sowie bestimmte Kennzahlen, etwa zum Patienten-Arzt-Verhältnis oder zur Hygiene.

Weltweit führt wie im vergangenen Jahr die Mayo Clinic in Rochester (US-Staat Minnesota), sie kam auf einen Score von 97,51 Prozent. Die drei besten europäischen Häuser sind die Charité in Berlin (mehr dazu lesen Sie hier), das Karolinska-Universitätskrankenhaus in Stockholm und das Pariser Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière.

So schneiden die anderen Münchner Krankenhäuser ab

Aber auch die Klinik der LMU sowie das Klinikum rechts der Isar gehören zu den Top-Häusern im globalen Vergleich. Das LMU-Klinikum erreichte einen Score von 89,45 Prozent, das Klinikum rechts der Isar von 87,39 Prozent. In der weltweiten Rangliste bedeutet das die Plätze 26 und 27. Im Deutschland-Vergleich landen die Münchner Spitzenreiter hinter Charité und Universitätsklinikum Heidelberg auf den Rängen drei und vier.

Die weiteren Münchner Kliniken im Deutschland-Ranking sind:

  • Platz 44: München Klinik Bogenhausen – 72,96 Prozent
  • Platz 50: Isar Klinikum – 72,71 Prozent
  • Platz 76: Klinikum Dritter Orden, München-Nymphenburg – 72,01 Prozent
  • Platz 86: Krankenhaus Barmherzige Brüder – 71,86 Prozent
  • Platz 110: München Klinik Neuperlach – 71,19 Prozent
  • Platz 166: München Klinik Harlaching – 70,33 Prozent

Das Klinik-Ranking von "Newsweek" gibt es bereits seit dem Jahr 2019. Im vergangenen Jahr hatte das Klinikum rechts der Isar noch einen Score von 87,09 Prozent bekommen, das LMU Klinikum einen von 86,60 Prozent.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website