t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Wegen Corona-Zwangsschließung: Wirt in München bekommt Millionenbetrag


Wegen Corona-Zwangsschließung
Wirt in München bekommt eine Million Euro

Von t-online
Aktualisiert am 01.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Justizpalast mit Landgericht München I (Symbolbild): Ein Wirt in München hat die Klage gegen seine Versicherung gewonnen und bekommt nun eine Million Euro Schadensersatz.Vergrößern des BildesJustizpalast mit Landgericht München I (Symbolbild): Ein Wirt in München hat die Klage gegen seine Versicherung gewonnen und bekommt nun eine Million Euro Schadensersatz. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zahlreiche Klagen eingegangen: Ein Wirt hat beim Landgericht München eine Klage gegen seine Versicherung gewonnen. Wegen der Zwangsschließung seines Betriebes bekommt er jetzt Schadensersatz.

In München erhält ein Wirt eine Million Euro. Er hatte Klage gegen seine Versicherung erhoben und wollte Schadensersatz für die Zwangsschließung seines Betriebes haben. Wegen des Corona-Lockdowns musste er hohe Umsatzeinbußen hinnehmen. Bei der Höhe der Entschädigung wurden weder Kurzarbeitergeld, noch staatliche Corona-Liquiditätshilfen eingerechnet. Diese seinen keine Schadensersatzleistungen.

Der Wirt hatte die Versicherung erst 17 Tage vor der Zwangsschließung abgeschlossen. Das Gericht urteilte, die Versicherung habe ihre Allgemeinen Versicherungsbedingungen teilweise intransparent formuliert, deshalb seien diese unwirksam. Wenn der Versicherungsschutz durch eine Klausel eingeschränkt werde, müsse dem Versicherungsnehmer deutlich vor Augen geführt werden, in welchem Umfang Versicherungsschutz trotz der Klausel bestehe.

Das Urteil gegen die Versicherung ist noch nicht rechtskräftig. Bisher sind 86 ähnliche Klagen beim Landgericht eingegangen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website