t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Großes Wachstum: Flughafen Nürnberg blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr


Urlaubsreisen
Flughafen Nürnberg verdreifacht Passagierzahlen

Von t-online
18.01.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 112288254Vergrößern des BildesDer Flughafen Nürnberg (Archivbild): Das vergangene Geschäftsjahr konnte der Flughafen seine Passagierzahlen enorm steigern. Und auch für 2023 ist man zuversichtlich. (Quelle: Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Reiselust der Deutschen scheint nach der Corona-Pandemie wieder da zu sein: Der Flughafen Nürnberg verzeichnet für 2022 enormes Wachstum.

Der Flughafen Nürnberg hat im vergangenen Jahr ein sehr deutliches Plus bei den Fluggästen verzeichnet. "3.277.996 Passagiere starteten und landeten 2022 vom Albrecht Dürer Airport, um ihren Urlaub zu genießen, Freunde und Verwandte zu besuchen oder auf Geschäftsreise zu gehen", erklärt der fränkische Airport in einer Pressemitteilung. 2021 waren es insgesamt 1.063.153 Fluggäste. Damit hat sich der Verkehr gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. Die enorme Steigerung liegt vor allem daran, dass das Reisen 2021 durch die Corona-Pandemie und Maßnahmen dagegen deutlich erschwert war.

Laut eigenen Angaben erreichte der Flughafen Nürnberg fast 80 Prozent des Niveaus von vor der Pandemie 2019 - "weit mehr als die meisten anderen deutschen Airports". Diese kämen demnach durchschnittlich auf einen Wert von rund 58 Prozent.

Flughafen Nürnberg rechnet auch 2023 mit einem guten Geschäftsjahr

"Auch die Prognosen für dieses Jahr sehen gut aus", erklärt der Nürnberger Flughafen. 2023 sollen die Passagierzahlen weiter steigen. Der Sommerflugplan umfasst derzeit 63 Nonstop-Ziele, "weitere könnten folgen". Die touristischen Schwerpunkte liegen auf Italien, Spanien, Griechenland und der Türkei. "Das Flugangebot erreicht im nächsten Sommer wieder den Umfang von vor der Pandemie, geht punktuell sogar darüber hinaus", kündigt Michael Hupe, Geschäftsführer am Airport Nürnberg, in der Pressemitteilung an.

Das Spanien-Programm des Airports sei "besonders umfangreich", teilt der Flughafen mit. Neben Mallorca mit täglich mehreren Flügen sei auch die kleinere Balearen-Insel Ibiza gut erreichbar. Mallorca selbst wird demnach von mehreren Airlines angeflogen: Ryanair, Corendon Airlines, Eurowings und Condor.

Auf dem spanischen Festland locken Alicante, Barcelona (mit Vueling), Girona, Malaga, Sevilla und Valencia. Auch die Kanaren sind unter den Reisezielen vertreten: Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website