t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Bundesliga: Das kostet Bier beim 1. FC Nürnberg und bei Greuther Fürth


Preischeck in Frankens Stadien
Wie tief müssen Fußballfans im Stadion in die Tasche greifen?

Von Daniel Salg

04.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1031736565Vergrößern des Bildes
Das Max-Morlock-Stadion in Nürnberg: Das Bier ist zum Saisonstart teurer geworden. (Quelle: IMAGO/Sportfoto Zink / Daniel Marr)

Die 2. Bundesliga ist in die neue Saison gestartet. Zum Stadionbesuch gehören für viele auch Bier und Bratwurst. Doch was kostet das bei den Vereinen aus der Region?

Greuther Fürth ist vergangene Woche mit einem 5:0-Sieg vor heimischem Publikum gegen Paderborn in die neue Saison gestartet. Der 1. FC Nürnberg empfängt am Sonntag Hannover 96 zum ersten Heimspiel in der 2. Bundesliga. Für viele Fußballfans gehört ein Bier und ein Bratwurstbrötchen zum Stadionbesuch dazu. Wir haben bei den fränkischen Zweitligisten nachgefragt, wie viel beides kostet und den Preischeck gemacht. Fest steht: Die Inflation macht auch vor den Fußballstadien nicht halt.

Bier ist teurer geworden

Sowohl in Nürnberg als auch in Fürth ist das Bier im Stadion teurer geworden. In Fürth beträgt der Preisanstieg zur neuen Saison 1 Euro, in Nürnberg zahlt man hingegen nur 60 Cent mehr. Allerdings war das Bier im Ronhof vorher auch günstiger als im Max-Morlock-Stadion. Das heißt: Gleichstand. Für ein Seidla, also einen halben Liter Bier, liegen die Preise in beiden Stadien bei 5,50 Euro.

Zu einem Bier gehört nicht nur in Franken meist auch eine Stärkung. Wie schaut es also bei den Bratwurstpreisen aus? Für die Fans aus Nürnberg gibt es eine gute Nachricht: Die berühmten "Drei im Weggla" sind im Max-Morlock-Stadion nicht teurer geworden. Greuther Fürth hingegen hat die Bratwurstpreise zwar um 50 Cent erhöht. Allerdings war das Kleeblatt in der abgelaufenen Spielzeit – wie auch beim Bier – günstiger als der Club. Macht sowohl in Fürth als auch in Nürnberg 4 Euro. Also wieder ein Unentschieden.

Preise im Vergleich erschwinglich

Greuther Fürth begründet die Preissteigerungen gegenüber t-online unter anderem mit gestiegenen Bezugspreisen, Personal- und Energiekosten. Eine Sprecherin des Clubs verglich die Preise im Stadion mit denen bei anderen Großveranstaltungen. Der Vergleich kann sich sehen lassen. Bei Rock im Park schlug ein halber Liter Bier zum Beispiel mit 6,50 Euro zu Buche. Da wirken die 5,50 Euro bei den fränkischen Zweitligisten gleich viel günstiger und dem Stadionvergnügen dürfte nichts im Wege stehen.

Verwendete Quellen
  • Nachfrage bei der Pressestelle des 1. FC Nürnberg
  • Nachfrage bei der Pressestelle von Greuther Fürth
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website