t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Haft nach Verfolgungsjagd in Nürnberg: Mann fährt Polizei davon


Mit mehr als 100 km/h in der Stadt unterwegs
26-Jähriger flüchtet vor Polizei – Untersuchungshaft

Von t-online, dan

28.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0200108872Vergrößern des BildesEin Einsatzfahrzeug der Polizei in der Nacht (Symbolbild): Ein 26-Jähriger flüchtete in Nürnberg vor der Polizei. Die Durchsuchung seiner Wohnung förderte noch einige Überraschungen zutage. (Quelle: IMAGO/Piero Nigro)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 26-Jähriger ist der Polizei am Wochenende bei einer Kontrolle davongefahren. Die Durchsuchung seiner Wohnung hat ihm weitere Probleme eingehandelt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist einer Polizeistreife ein Autofahrer im Nürnberger Stadtteil Schoppershof aufgefallen. Der Mann soll laut Polizei mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein.

Trotz kurzer Flucht konnten die Beamten den 26-Jährigen wenig später festnehmen. Darauf haben die Polizisten auch die Wohnung des Mannes durchsucht. Da sie dort eine größere Menge an Betäubungsmittel aufgefunden haben, befindet sich der 26-Jährige nun in Untersuchungshaft, dies teilte die Polizei am Montag mit.

Bei erlaubten 50 mit mit mehr als 100 km/h unterwegs

In der Nacht von Samstag auf Sonntag führte eine Streife der Polizei Geschwindigkeitskontrollen durch. In der Äußeren Bayreuther Straße fiel den Polizisten gegen 01.25 Uhr der Land Rover des 26-Jährigen auf. Der junge Mann soll bei erlaubten 50 km/h mehr als doppelt so schnell unterwegs gewesen sein.

Die Polizisten forderten den Pkw-Fahrer zunächst auf Höhe der Hintermayrstraße auf, stehenzubleiben. Doch anstatt anzuhalten, wendete der Mann das Fahrzeug und flüchtete in die entgegensetzte Richtung. Die Einsatzkräfte nahmen umgehend die Verfolgung auf und fanden den abgestellten Land Rover in der nahe gelegenen Frauenhoferstraße auf. Mehrere Fahrzeuginsassen waren offenbar zu Fuß weiter geflüchtet.

Doch weit kamen sie nicht: Im Zuge eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nahmen mehrere Streifen der Polizei zwei Männer (20, 26) und eine Frau (19) vorläufig fest. Alle sollen sich demnach in dem Auto befunden haben.

Mutmaßlich unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein hinterm Steuer

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 26-jährige Autofahrer ohne Führerschein unterwegs war. Da er zudem mutmaßlich unter dem Einfluss von Drogen stand, ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth eine Blutentnahme bei ihm an. Deren Ergebnis ist bislang noch nicht bekannt. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte währenddessen Spurensicherungsmaßnahmen an dem Land Rover durch.

Darüber hinaus ergaben sich Anhaltspunkte, dass der 26-Jährige weitere Betäubungsmittel besitzen könnte, so die Polizei. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Polizisten mehrere Hundert Gramm Marihuana, einige Gramm Methamphetamin sowie verschiedene Gegenstände zur Bearbeitung von Betäubungsmitteln sicher, so die Polizei.

Ermittlungsrichterin erlässt Haftbefehl

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der Tatverdächtige noch am Sonntag einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Diese erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der 26-Jährige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln sowie verschiedener Verkehrsstraftaten verantworten.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken
  • presseportal.de: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 28. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website