t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Staranwalt soll Strobl aus der Schusslinie helfen


Innenminister-Affäre
Staranwalt soll Strobl aus der Schusslinie helfen

Von dpa, mics

Aktualisiert am 31.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Medienanwalt Christian Schertz.Vergrößern des BildesDer Medienanwalt Christian Schertz. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Druck auf Baden-Württembergs Innenminister lässt nicht nach. Nun holt sich Thomas Strobl Unterstützung von Medienanwalt Christian Schertz. Der stützt ihn mit einem Gutachten.

Mit der Affäre rund um Innenminister Thomas Strobl und einem von ihm durchgestochenes Anwaltsschreiben hat sich nun auch einer der bekanntesten Medienanwälte Deutschlands beschäftigt. Man habe eine rechtliche Expertise von Christian Schertz eingeholt, teilte das Innenministerium am Dienstag in Stuttgart mit.

Schertz, der eine Honorarprofessur für Presse-, Persönlichkeits- und Medienrecht an der Technischen Universität Dresden bekleidet, habe ein Gutachten erstellt, mit dem er Strobl quasi freispricht: "Ein irgendwie geartetes Fehlverhalten des Herrn Ministers ist nicht festzustellen", schreibt Schertz.

Strobl habe eindeutig im Rahmen seiner Kompetenzen gehandelt und sei nach dem Landespressegesetz sogar ermächtigt gewesen, Informationen an den Journalisten weiterzugeben, hieß es.

Stuttgart: Strobl wegen Weitergabe eines Anwaltsschreibens unter Beschuss

Der CDU-Politiker und Vize-Regierungschef steht massiv unter Druck, weil er ein Schreiben des Anwalts eines ranghohen Polizisten an einen Journalisten weitergeleitet hatte. Gegen den Beamten wird wegen sexueller Belästigung ermittelt, er ist vom Dienst suspendiert.

Die Opposition hält Strobl vor, mit der Weitergabe des Schreibens mehrere Gesetze gebrochen zu haben. Nachdem Strobl Anfang Mai die Weitergabe des Schreibens eingeräumt hatte, leitete die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts verbotener Mitteilung über Gerichtsverhandlungen ein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website