t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportBasketball

Dirk Nowitzki künftig nur noch Nebendarsteller?


Nowitzki hofft auf Spitzenspieler Williams

Von sid, t-online
07.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dirk Nowitzki

Die Mavs waren in der ersten Playoff-Runde sang- und klanglos mit 0:4 Spielen (Sweep) gegen Oklahoma City Thunder untergegangen. Bereits vor dieser Saison waren einige Spieler des Meisterteams abgegeben worden, um im Finanzrahmen Platz für einen Spitzenspieler zu schaffen.

Nets-Spielmacher im Visier

Am liebsten würde Nowitzki das Steuer an Deron Williams abgeben. Locken will der Deutsche den dreimaligen All-Star mit Baseball. "Ich glaube, er ist Rangers-Fan. Er könnte hier eine Menge Spiele sehen", sagte Nowitzki unmittelbar nach dem Playoff-Aus. Die Texas Rangers treten in der Profiliga MLB an, die Heimspiele werden im benachbarten Arlington ausgetragen. Nowitzki ist aber noch nicht dabei, sich schon um Tickets für den Wunschspieler zu kümmern: "Es ist noch zu früh. Alles passiert im Juli. Wir müssen einfach abwarten."

Bis dahin hat Olympia-Teilnehmer Williams viel Zeit, sich Gedanken über seine Zukunft zu machen. Sein Vertrag bei den New Jersey Nets, die zur neuen Saison nach Brooklyn umziehen, läuft aus. Der US-Nationalspieler wird wohl nicht mitgehen. Es gilt für den 27-Jährigen, "eine große Entscheidung" zu treffen, wie es Nowitzki formuliert: "Wir würden ihn natürlich gerne haben, so wie viele andere Teams auch. Er würde toll zu uns passen."

Das Bewerbungsverfahren um den Spielmacher, der den Lockout beim türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul überbrückte, ist offen - auch wenn die Mavericks wegen ihrer Zurückhaltung im vergangenen Jahr viel Geld zur Verfügung haben.

Abschied von Terry und Kidd?

Williams allein reicht als Verstärkung aber nicht, um den entthronten NBA-Champion nach dem Absturz wieder konkurrenzfähig zu machen. Neun Spieler aus dem aktuellen Kader haben Verträge für die kommende Saison, vier davon könnten abgegeben werden, sollte der Verein die Option auf eine weitere Zusammenarbeit nicht ziehen. In der Klubzentrale gibt es viel zu tun.

Kein neues Arbeitspapier in den Händen haben unter anderem prominente Spieler wie Vince Carter, Jason Kidd und Jason Terry. Gut möglich, dass das Trio geht. Terry, nach Nowitzki dienstältester Mavs-Profi, spricht schon seit längerer Zeit von Abschied. Dass Millionen-Flop Lamar Odom trotz gültigen Vertrags nie wieder für Dallas aufläuft, gilt als sicher.

Es gibt viele Personalfragen in Dallas, eine beantwortete Generalmanager Donnie Nelson ganz schnell. Trainer Rick Carlisle steht trotz seines auslaufenden Vertrages nach dem Sweep in der Best-of-seven-Serie gegen Oklahoma nicht zur Debatte. "Er mag uns, wir mögen ihn. Normalerweise lässt sich das auflösen. Rick geht nirgendwo hin", stellte der 49-Jährige klar.

eplayer-nba

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website