t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportEishockey WM

Eishockey: Ex-NHL-Profi Jochen Hecht beendet Karriere


Deutsche Eishockey-Legende macht Schluss

Von dpa
29.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Jochen Hecht feiert den Meistertitel 2015 mit den Adler Mannheim.Vergrößern des BildesJochen Hecht feiert den Meistertitel 2015 mit den Adler Mannheim. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einer der besten deutschen Eishockeyspieler beendet seine beeindruckende Karriere. Der ehemalige Nationalstürmer Jochen Hecht hört mit 39 Jahren auf.

"Ich konnte meine eigenen Erwartungen nicht mehr erfüllen. Deswegen wollte ich nicht mehr weitermachen", sagte der langjährige Profi der Adler Mannheim und der NHL: "Es ist Zeit, dass andere die Eiszeit bekommen."

Der Verein und Hecht betonten, dass sie gerne verbunden bleiben möchten. "Wir können von seiner Erfahrung profitieren", sagte Adler-Manager Teal Fowler: "Beide Seiten haben das gleiche Ziel, dann klappt das auch." In welcher Funktion Hecht helfen soll, ist aber noch unklar.

"Seit der Entscheidung geht es mir besser"

Wann genau er sich zum Rücktritt entschlossen hatte, wollte Hecht nicht verraten. Bei der Pressekonferenz wirkte er zufrieden und entspannt. "Seitdem ich die Entscheidung getroffen habe, geht es mir besser. Ich freue mich, dass die Ungewissheit vorbei ist", berichtete Hecht.

Er sei trotz einiger Verletzungen, auch schwerer Gehirnerschütterungen, gesund und freue sich auf sein neues Leben.

Nur ein Deutscher hat mehr NHL-Spiele

Bei den Adlern hatte er 1994 im Alter von 17 Jahren seine Profi-Karriere begonnen. 1998 zog es ihn nach Nordamerika. Der gebürtige Mannheimer bestritt in der NHL für die St. Louis Blues, die Edmonton Oilers und die Buffalo Sabres insgesamt 892 Partien. Er erzielte dabei 200 Tore und gab 295 Vorlagen. Den Stanley Cup, den Meistertitel der NHL gewann Hecht nie. Doch nur ein Deutscher bestritt mehr Partien - der aktuelle Bundestrainer Marco Sturm (1006 Einsätze).

Für die Nationalmannschaft ging er 91-mal aufs Eis. Zudem gehörte der Angreifer bei drei Olympischen Spielen (1998, 2002 und 2010) zum deutschen Team. "Ich hatte immer meine Freude auf dem Eis und wir hatten viel Spaß in der Kabine. Ich blicke mit Stolz auf meine Karriere zurück", sagte Hecht.

"Ein Aushängeschild für ganz Deutschland"

Nach drei kurzzeitigen Comebacks bei den Adlern spielte der Stürmer von 2013/2014 an endgültig wieder für seinen Heimatklub. 2015 wurde Hecht mit den Kurpfälzern zum dritten Mal deutscher Meister, nachdem er mit ihnen den Titel bereits 1997 und 1998 geholt hatte.

"Er ist der beste und erfolgreichste Mannheimer Eishockey-Spieler aller Zeiten", sagte Adler-Geschäftsführer Matthias Binder. "Er ist ein Aushängeschild über die Stadtgrenzen hinaus. Er ist ein Aushängeschild für ganz Deutschland." Seine Trikotnummer, die 55, werde in Mannheim künftig nicht mehr vergeben, kündigte Binder an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website