t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Vettel in Spa nur Fünfter, Hamilton gewinnt


2. Freies Training in Belgien
Vettel nur Fünfter, Hamilton gewinnt

Von sid
Aktualisiert am 25.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Sebastian Vettel kam im 2. freien Training in Spa nur auf den fünften Rang.Vergrößern des BildesSebastian Vettel kam im 2. freien Training in Spa nur auf den fünften Rang. (Quelle: Crash Media Group/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den ersten Schlagabtausch mit WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel (Heppenheim) beim Großen Preis von Belgien für sich entschieden.

Der Engländer stellte am Freitag im 2. Freien Training mit 1:44,753 Minuten die Bestzeit auf, Ferrari-Star Vettel belegte in einem engen Verfolgerfeld mit 0,482 Sekunden Rückstand auf seinen härtesten Titelrivalen den fünften Rang.

Zweiter auf dem traditionsreichen Kurs von Spa-Francorchamps wurde Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen (+0,262), der in der Vormittagseinheit gar das Tempo diktiert hatte. Der Finne, viermaliger Sieger auf der Ardennen-Achterbahn (zuletzt 2009), ist augenscheinlich beflügelt von seiner Vertragsverlängerung bei den Roten bis 2018.

Starke Vorstellung von Hülkenberg

Nur hauchdünn vor Vettel platzierte sich Red-Bull-Pilot Max Verstappen (+0,427), der bereits am Freitagvormittag unzählige niederländische Landsleute auf die Tribünen lockte.

Auch Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas (Finnland/+0,472) war minimal schneller als Vettel, der mit 14 Punkten Vorsprung auf Hamilton und 33 auf Bottas in den zwölften von 20 WM-Läufen geht. Renault-Pilot Nico Hülkenberg belegte am Freitag den guten siebten Platz (+1,688), der Worndorfer Pascal Wehrlein kam im Sauber auf Rang 18 (+4,461).

Starker Regen sorgt für Stillstand

Eine halbe Stunde vor Ende der Nachmittagseinheit setzte starker Regen in den Ardennen ein, Verstappens Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien) und Ex-Weltmeister Fernando Alonso (Spanien/McLaren) brachen ihre Versuche auf der kaum befahrbaren Strecke frühzeitig ab. Danach fuhr kein Pilot mehr raus. Für das Qualifying am Samstag sowie das Rennen am Sonntag (jeweils 14 Uhr im Liveticker bei t-online.de) besteht ebenfalls ein Niederschlagsrisiko.

Hamilton, der in Spa seinen 200. Grand Prix bestreitet, kann am Samstag beim Silberjubiläum des ersten Formel-1-Sieges von Michael Schumacher auf dessen Lieblingsstrecke den Pole-Rekord des Rekordweltmeisters (68-mal Startplatz eins) egalisieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website