t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Mick Schumacher feiert bestes Quali-Ergebnis – das sagt der Haas-Pilot


Formel 1, Quali in Barcelona
Schumacher feiert bestes Ergebnis – das sagt der Haas-Pilot


Aktualisiert am 21.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mick Schumacher bei einem Interview am Rande des Rennwochenendes in Barcelona: Erfolgserlebnis für das Talent.Vergrößern des Bildes
Mick Schumacher bei einem Interview am Rande des Rennwochenendes in Barcelona: Erfolgserlebnis für das Talent. (Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder)

Das deutsche Talent fährt in der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien das beste Resultat seiner Karriere ein. Danach spricht er über seine Leistung – und ein Ex-Kollege wagt eine Vorhersage.

26 Rennen, noch 0 Punkte – Mick Schumacher wartet noch immer auf seinen richtigen Durchbruch in der Formel 1. Der 23-Jährige, der in seinem zweiten Jahr in der Königsklasse für Haas fährt, tat sich besonders in den vergangenen Rennen schwer. Platz 11 zum Saisonstart in Bahrain, nach seinem schweren Crash in den Vorläufen zum Großen Preis von Saudi-Arabien fiel er für das Rennen im Königreich aus. Dann Rang 13 in Australien, in der Emilia Romagna reichte es nur zu Rang 17, in Miami zuletzt sprang zuletzt Platz 15 heraus.

Dazu leistete sich Schumacher auch immer wieder unnötige Patzer, die einem jungen Fahrer natürlich auch mal unterlaufen können. Fahrfehler, Kollisionen – er schien zuletzt auch etwas verunsichert.

Die Wende in Spanien?

Hat sich Mick Schumacher jetzt aber in Barcelona zurückgemeldet? Zum ersten Mal überhaupt schaffte es der Fahrer bei einem Qualifying in den letzten Abschnitt Q3, in dem die zehn Besten um die Pole Position fahren. Und erreichte mit Platz 10 auf dem Circuit de Catalunya die beste Startplatzierung seiner bisherigen Karriere. Er war "überrascht, dass wir eigentlich doch so ein gutes Qualifying hatten", erklärte Schumacher danach bei Sky. "Ohne heute morgen gefahren zu sein, gab es noch Unsicherheit im Setup, weil die Wetterbedingungen doch ein bisschen anders waren als gestern."

Denn noch am Samstagmittag hatte Schumacher einen weiteren Schlag erlitten, als sein Bolide Feuer fing (mehr dazu lesen Sie hier). Er habe daher "im Endeffekt mit einem nicht ganz zufriedenen Ich" im Auto gesessen. Aber: "Dennoch so gut reinzukommen, ist sehr, sehr schön."

Schumacher erhofft sich auf der Strecke in Katalonien, die nur wenig Gelegenheiten zum Überholen bietet, einen Vorteil durch die Performance am Samstag: "Das Qualifying zählt hier schon, also haben wir morgen hoffentlich einen guten Start und können in der Position bleiben. Das wäre mega, und wenn es noch weiter nach vorne geht, wäre das natürlich noch schöner."

Auch Sky-Experte Timo Glock war angetan von der Leistung des Top-Talents – und wagte für den Großen Preis von Spanien eine Prognose: "Morgen gibt es Punkte". Es wäre der nächste Meilenstein in der Formel-1-Karriere von Mick Schumacher.

Verwendete Quellen
  • Aussagen von Mick Schumacher und Timo Glock bei Sky
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website