t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Heidenheim gewinnt souverän und überholt den HSV


2. Liga
Heidenheim gewinnt souverän und überholt den HSV

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 23.04.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1028529883Vergrößern des BildesPure Freude: Heidenheims Tim Kleindienst (r.) freut sich über sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:0. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Roger Buerke)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heidenheim ist in der 2. Liga zurück auf dem zweiten Platz. Gegen Kiel ließen die Süddeutschen nichts anbrennen.

Heidenheim hat am 29. Spieltag der 2. Liga 3:0 gegen Kiel gewonnen. Parallel holte Schlusslicht Sandhausen gegen Paderborn einen 0:2-Rückstand auf, kam aber nicht mehr zum Sieg und bleibt damit Letzter. Die Partie zwischen Regensburg und Kaiserslautern endete unentschieden.

1. FC Heidenheim – Holstein Kiel

Der 1. FC Heidenheim darf weiter auf den Aufstieg in die Bundesliga hoffen. Mit dem 3:0 (1:0) gegen Holstein Kiel festigte der Zweitligist am Sonntag den zweiten Tabellenplatz. Ein Blitzstart mit dem frühen Tor von Patrick Mainka (2. Minute) ebnete dem Team von Trainer Frank Schmidt den Weg zum 16. Saisonsieg.

Nach der Pause trafen Torjäger Tim Kleindienst (68.) und Jan-Niklas Beste. (75./Foulelfmeter). Damit rangieren die Heidenheimer (57 Punkte) wieder einen Zähler vor dem Hamburger SV, der nach dem 4:3 (1:1) im spektakulären Derby gegen St. Pauli am Freitag zwischenzeitlich vorbeigezogen war. Tabellenführer bleibt der SV Darmstadt 98 (61) nach einem knappen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen den Karlsruher SC.

SV Sandhausen – SC Paderborn

Der SV Sandhausen hat im Abstiegskampf Moral bewiesen und ein Remis gegen den SC Paderborn erkämpft. Eine Woche nach dem gelungenen Comeback von SVS-Interimstrainer Gerhard Kleppinger holte der Tabellenletzte am Sonntag einen 0:2-Rückstand auf und bejubelte am Ende ein 2:2 (1:2) vor 3.806 Zuschauern.

Sandhausens Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz beträgt drei Zähler, Paderborn liegt als Vierter neun Punkte hinter dem drittplatzierten Hamburger SV. Noch stehen fünf Spieltage aus.

Florent Muslija mit einem sehenswerten Freistoß (19. Minute) und der aufgerückte Abwehrspieler Maximilian Rohr (27.) brachten die Ostwestfalen in Front. Die Hausherren hatten lange Zeit Probleme, kamen dann aber durch Kemal Ademi (31.) zum überraschenden Anschlusstreffer. Es war Sandhausens erster Torschuss, der direkt zum Erfolg führte. Der SVS blieb effizient. Der eingewechselte Franck Evina traf drei Minuten nach Wiederbeginn zum Endstand.

SSV Jahn Regensburg – 1. FC Kaiserslautern

Der SSV Jahn Regensburg hat im Abstiegskampf trotz großer Offensiv-Bemühungen den so wichtigen Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern verpasst. Die Oberpfälzer mussten sich am Sonntag mit einem 0:0 begnügen und stecken mit 28 Punkten weiter auf dem Relegationsplatz fest.

Auch nach der Roten Karte für Benedikt Saller, der nach einem Ballverlust Lauterns Jean Zimmer in der 74. Minute von hinten in die Beine trat, gab der Jahn vor 14.668 Zuschauern nicht auf. In Unterzahl hatte Prince Osei Owusu noch einmal die Chance. Doch Lauterns Torwart Andreas Luthe parierte in der Nachspielzeit den Schuss des Jahn-Angreifers.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen SID, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website