t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Sieg im Traditionsduell: HSV klettert auf Platz drei – Lautern in Not


2. Bundesliga, 28. Spieltag
Sieg im Traditionsduell: HSV nun auf Platz drei – Lautern in Not

Von dpa, dd

Aktualisiert am 06.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Jubel: Hamburgs Laszlo Benes bejubelt seinen Führungstreffer.Vergrößern des BildesJubel: Hamburgs Laszlo Benes bejubelt seinen Führungstreffer. (Quelle: IMAGO/Henning Rohlfs/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Rothosen gewinnen gegen die "Roten Teufel" und bleiben im Aufstiegsrennen an der Spitze dran. Für Kaiserslautern sieht es dagegen immer düsterer aus. Der 1. FC Nürnberg erlebt derweil ein Debakel.

Ein ganz wichtiger Sieg für den Hamburger SV im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga: Die Norddeutschen gewannen in den Samstagspartien des 28. Spieltags mit 2:1 (1:1) im Traditionsduell gegen den 1. FC Kaiserslautern und schoben sich damit zumindest vorübergehend auf den Relegationsplatz drei. Konkurrent Fortuna Düsseldorf könnte am Sonntag mit einem Sieg gegen Eintracht Braunschweig aber wieder am HSV vorbeiziehen.

Laszlo Benes (34.) und Lukasz Poreba (61.) trafen gegen die "Roten Teufel", denen nur der zwischenzeitliche Ausgleich durch Ragnar Ache (45.+1) gelang. DFB-Pokalfinalist Kaiserslautern rutscht damit auf Platz 17 ab und befindet sich in größten Abstiegsnöten.

FCK-Trainer Friedhelm Funkel setzte im Vergleich zum 2:0 im Halbfinale beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken am Dienstag auf eine komplett neue Offensive. Ex-HSV-Profi Aaron Opoku und Top-Torjäger Ache stellten die Defensive der Gastgeber immer wieder vor große Probleme. Und das, obwohl der HSV zwar auf mehr Spielanteile kam, aber vorn nicht effektiv genug war.

Der muntere Benes war der gefährlichste HSV-Akteur vor dem Tor der Gäste. Neben seinem Führungstreffer scheiterte der Slowake zweimal am Pfosten (32./49.). Kurz nach zwei starken Paraden von HSV-Torwart Matheo Raab profitierte Poreba von Chaos im Strafraum der Gäste und brachte den Ball im Tor unter. Der Treffer hielt auch der Überprüfung durch den Video-Schiedsrichter stand.

1. FC Nürnberg – Holstein Kiel

Nach einem Blitz-Platzverweis gegen Joseph Hungbo vom 1. FC Nürnberg hat Holstein Kiel seinen Marsch in Richtung Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Dank 78 Minuten in Überzahl feierte die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp beim 4:0 (3:0) in Franken ihren vierten Zu-Null-Sieg nacheinander.

Marko Ivezic (20.), Shuto Machino (34.), Alexander Bernhardsson (43.) und Nicolai Remberg (79.) trafen für die Norddeutschen. Durch den Auswärtserfolg haben die Kieler als Tabellenzweiter sechs Spieltage vor dem Saisonende schon sieben Punkte Vorsprung auf Relegationsrang drei, wo aktuell der Hamburger SV liegt.

Vor 31.961 Zuschauern stand der englische Rechtsaußen Hungbo erstmals seit Anfang August wieder in der Startelf der Nürnberger – aber nicht lange. Nach Gelb in der 5. Minute sah er nur sieben Minuten später seine zweite Gelbe Karte und musste vorzeitig vom Platz. Hungbo vergrub beim Gang in die Katakomben tief enttäuscht das Gesicht in seinem Trikot.

SV Elversberg – 1. FC Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg rutscht indes immer tiefer in den Abstiegskampf. Das Team von Christian Titz kam am Samstag bei Aufsteiger SV Elversberg nicht über ein 0:0 hinaus und wartet damit schon seit fünf Liga-Partien auf einen Torerfolg. Vor rund 8864 Zuschauern erspielte sich Elversberg zunächst ein leichtes Chancenplus, doch zum Sieg reichte es gegen nach dem Wechsel stärkere Gäste nicht. Die SVE hat in den vergangenen drei Partien kein Tor erzielt.

Magdeburg ist mit 32 Zählern zwar weiter Zwölfter, doch der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch zwei Punkte. Schon am Sonntag könnten der FC Schalke 04 und Eintracht Braunschweig am Titz-Team vorbeiziehen. Elversberg hat mit 36 Punkten zwar ein etwas größeres Polster, ist gerade angesichts des eigenen Formtiefs aber ebenfalls noch nicht durch.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website