"Ein Trainer, der unser Anforderungsprofil erfüllt" RB-Sportdirektor Rangnick bestätigt: Tuchel ein Thema in Leipzig

Nun ist es amtlich: Zweitligist RB Leipzig ist an einer Zusammenarbeit mit Thomas Tuchel interessiert. Der ehemalige Trainer von Mainz 05 sei nach der Trennung von Coach Alexander Zorniger eine Option für die kommende Saison, bestätigte Sportdirektor Ralf Rangnick dem Sender Sport 1: "Er ist einer der talentiertesten Trainer in Deutschland. Selbstverständlich ist es ein Name, mit dem wir uns ab jetzt beschäftigen."
Tuchel wurde bereits seit Monaten von vielen Medien als kommender Coach bei den Sachsen gehandelt. Rangnick dementierte zwar, dass bereits Gespräche stattgefunden hätten, betonte jedoch: "Thomas Tuchel ist ein Trainer, der unser Anforderungsprofil theoretisch erfüllen würde."
Ab dem Sommer wieder zu haben
Trotz gültigen Vertrages hatte Tuchel die Rheinhessen zum Ende der vergangenen Saison verlassen und legt seitdem ein Jahr Pause ein. Ab dem Sommer ist der bei vielen Vereinen hochgehandelte Fußballlehrer jedoch wieder zu haben. Der 41-Jährige hatte bereits mehrfach betont, dann wieder als Trainer arbeiten zu wollen.
Leipzig hatte Zorniger trotz Vertrages bis 2016 Anfang der Woche mitgeteilt, über die laufende Saison nicht mehr mit ihm zu planen. Daraufhin hatte dieser um eine sofortige Trennung gebeten. Bis zum Saisonende trainiert nun der bisherige U17-Coach Achim Beierlorzer den Zweitligisten.