"Es war ein Schock" – Tuchel reagiert emotional auf Bayern-PK
Der FC Bayern München ist der erfolgreichste Klub Deutschlands. In unserem Newsticker finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um den Rekordmeister.
Das Wichtigste im Überblick
Samstag, 01.04.2023
Tuchel spricht offen über Aus bei Chelsea
Mit offenen Worten hat Thomas Tuchel über sein Aus beim FC Chelsea im Spätsommer 2022 gesprochen. "Es war ein Schock", sagte Tuchel auf der Bayern-Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund am Freitag. "Das Meeting dauerte nur drei bis fünf Minuten, um acht Uhr morgens."
Tuchel wurde nur einen Tag nach einer 0:1-Niederlage im Champions-League-Gruppenspiel bei Dinamo Zagreb entlassen. "Wir dachten alle, wir wären auf dem richtigen Weg und hätten mehr Zeit, etwas aufzubauen", erinnerte er sich. Mit den "Blues" hatte Tuchel nur wenige Monate zuvor noch die Champions League gewonnen. Der 49-Jährige betonte aber auch: "Jetzt habe ich eine neue Herausforderung gefunden und bin glücklich, hier zu sein."
Freitag, 31.03.23
"Dünnes Eis" – Tuchel reagiert scherzhaft auf Reporter-Frage
Thomas Tuchel hat auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund für ein paar Lacher unter den Journalisten gesorgt. Im August wird der neue Bayern-Trainer 50 Jahre alt. Ein Reporter fragte Tuchel danach, ob er sich über die Jahre verändert habe. Noch bevor er die Frage beendete, grätschte Tuchel mit einem Lächeln dazwischen und sagte "Dünnes Eis, dünnes Eis, mich auf meinen 50. Geburtstag anzusprechen."
Anschließend führte Tuchel aus: "Ich bin definitiv ruhiger geworden. Ob es das Alter ist, oder nicht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Sie unser Spiel mit Chelsea gegen Tottenham sehen, da gab es eine Auseinandersetzung mit Antonio Conte und da war ich auch schon 49."
Schweinsteiger: "Tuchel auf gleichem Level wie Guardiola"
Für Bastian Schweinsteiger ist Thomas Tuchel gerade der beste Trainer, den der FC Bayern München haben kann. "Ich freue sehr mich ihn, ich schätze ihn sehr. Für mich ist er ein Trainer, der auf dem gleichen Niveau ist wie Pep Guardiola. Ich hoffe, dass er sehr erfolgreich sein wird", sagte der frühere Kapitän des Rekordmeisters im Interview der ARD-Sportschau vor dem Bundesligaspiel des FC Bayern gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Sky).
In Tuchel, der in der Vorwoche als Nachfolger des überraschend freigestellten Julian Nagelsmann vorgestellt wurde, hätten die Bayern einen der besten Trainer der Welt verpflichtet.
Schweinsteigers Vorfreude auf das Bundesliga-Topspiel ist sehr groß. Favorit sind für ihn die Bayern, er tippt auf einen 3:1-Erfolg seines Ex-Klubs. Die Borussen haben einen Punkt mehr als der Meister. "Es ist eine Riesenchance für den BVB. Der FC Bayern ist angeschlagen, aber normalerweise hat der FC Bayern dann immer sehr groß reagiert", sagte Schweinsteiger. Wird der Sieger des Spiels auch deutscher Meister? "Nein, aber wenn Dortmund gewinnt, dann könnte es schon ein bisschen eng werden."
"Es werden nicht alle Spieler super happy sein."
Thomas Tuchel über den Trainerwechsel beim FC Bayern
Donnerstag, 30.3.23
Muskelfaserriss: Bayern-Star fällt aus
Der FC Bayern München muss vorerst auf Mathys Tel verzichten. Der 17 Jahre alte Angreifer zog sich bei der französischen U19-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im linken Adduktorenbereich zu. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Donnerstag mit. Er wird nach Vereinsangaben "in den kommenden Spielen fehlen".
Tel wird dem neuen Bayern-Coach Thomas Tuchel damit auch im Bundesliga-Topspiel gegen Tabellenführer Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr im t-online-Liveticker) nicht zur Verfügung stehen. Der Franzose war vergangenen Sommer für 20 Millionen Euro von Stade Rennes nach München gewechselt, in 21 Pflichtspielen erzielte er bislang fünf Tore für die Münchner.
Fast alle Stars im Donnerstagstraining
Bayern Münchens neuer Trainer Thomas Tuchel hat bei der Einheit am Donnerstag erstmals seinen fast kompletten Luxuskader begrüßen dürfen. Auch die deutschen Nationalspieler um Joshua Kimmich standen vor dem Liga-Gipfel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Tabellenführer Borussia Dortmund wieder zur Verfügung.
Bereits am Mittwoch waren die Niederländer um Matthijs de Ligt und die Franzosen um Dayot Upamecano an die Säbener Straße zurückgekehrt. Nur Alphonso Davies wird nach seinen Einsätzen für Kanada erst am Freitag erwartet.
Offen ist, ob Tuchel bei seinem mit Spannung erwarteten Einstand Nationalspieler Jamal Musiala einsetzen kann. Der Jungstar hatte auf die DFB-Länderspiele wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel verzichten müssen. Musiala steigerte in den vergangenen Tagen das Pensum und absolvierte am Donnerstag erstmals Teile des Mannschaftstrainings.