t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Daley Blinds Debüt beim FC Bayern: Darum läuft er mit Defibrillator auf


Bewegende Geschichte um Daley Blind
Neuer Bayern-Star spielt mit Defibrillator

Von Niclas Staritz

Aktualisiert am 06.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1020192721Vergrößern des Bildes
Daley Blind: Er ist der neue Star beim FC Bayern. (Quelle: IMAGO/Richard Gordon/Icon Sportswire)

Mit Daley Blind verpflichtet der deutsche Rekordmeister einen erfahrenen Allrounder. Und der hat eine bewegende Geschichte hinter sich.

Der erste Wintertransfer des FC Bayern ist perfekt: Der niederländische Routinier Daley Blind kommt von Ajax Amsterdam. Das gab der deutsche Rekordmeister am späten Donnerstagabend bekannt.

Blind war zuletzt vereinslos, nachdem sein Vertrag in Amsterdam kurz nach Weihnachten aufgelöst worden war. "Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird", sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Schrecksekunde in der Champions League

Dass Blind überhaupt noch professionell Fußball spielen kann, ist schon eine Überraschung. Am 10. Dezember 2019 klagte der Niederländer während des Champions-League-Spiels gegen Valencia über Schwindelgefühle. Es folgten intensive Untersuchungen und schließlich die Diagnose: Herzmuskelentzündung. Blind wurde ein Defibrillator implantiert, der elektrische Impulse sendet, um die Herzrhythmen zu regulieren. Damit soll unter Umständen ein Herzstillstand verhindert werden.

Der 99-fache Nationalspieler kämpfte sich aufs Feld zurück. Im Februar 2020 feierte er bereits sein Comeback. Leider folgte einige Monate später ein erneuter Rückschlag. Die Konsequenz: Es folgten erneut diverse Untersuchungen. Die Ärzte von Ajax Amsterdam erlaubten dem Verteidiger erst eine Rückkehr auf den Platz, als sie wirklich Entwarnung geben konnten.

Immer wieder aufgestanden

Dann allerdings das: Beim Testspiel im August 2020 gegen Hertha BSC fiel Blind ohne Einwirkung des Gegners hin. Sein Defibrillator hatte einen Alarm ausgelöst und ihm einen oder gar mehrere Stromstöße verpasst. Blind konnte das Feld später aber allein verlassen.

Doch nicht nur sein eigenes Schicksal liegt Blind am Herzen. Große Sorgen machte er sich bei der auf 2021 verschobenen Europameisterschaft, als seinen Freund und ehemaligen Teamkollegen Christian Eriksen ein ähnliches Schicksal ereilte, wie ihn selbst. Der Däne kollabierte während des ersten Gruppenspiels gegen Finnland und erlitt einen Herzstillstand. Eriksen läuft seither ebenfalls mit implantiertem Defibrillator auf. Dafür, dass dies kein Hindernis sein muss, ist Blind das beste Beispiel.

Seine Karriere startete der Linksfuß übrigens bei seinem Jugendklub Ajax Amsterdam, ehe er 2014 zu Manchester United wechselte. 2018 kehrte er zu Ajax zurück. Jetzt führt ihn seine Reise also zum deutschen Rekordmeister. Mit im Gepäck: viele Erfolge, aber auch ein besonderer Schicksalsschlag.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website