t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Nach Neuer-Schock | Nagelsmann: "Haben die Pflicht, einen Torhüter zu holen"


Nach Neuers Verletzung
Nagelsmann mit klarer Ansage bei der Torwart-Frage

Von Julian Buhl

Aktualisiert am 12.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Julian Nagelsmann: Der Trainer des FC Bayern München geht mit einigen Personalsorgen in die zweite Saisonhälfte.Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann: Der Trainer des FC Bayern München geht mit einigen Personalsorgen in die zweite Saisonhälfte. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH / Teresa Kroeger)

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann fordert nach dem Saisonaus für Manuel Neuer unmissverständlich Verstärkung. Ein weiterer Bayern-Star fällt verletzt aus.

Trainer Julian Nagelsmann hat nach dem einwöchigen Trainingslager des FC Bayern in Katar trotz der noch ungelösten Torwartfrage ein positives Fazit gezogen.

"Ich bin generell sehr zufrieden. Es ist die Gratwanderung, wie viele Einheiten man macht. Es gab ein paar Angeschlagene, wir mussten ein bisschen was reduzieren", sagte der Bayern-Coach auf der Pressekonferenz der Münchner am Donnerstagvormittag in Doha und sprach sogar vom "besten Trainingslager, was bis jetzt stattgefunden hat": "Auch die jungen Spieler haben Gas gegeben. Die Etablierten sowieso. Die Stimmung ist gut in der Truppe. Von dem befürchteten Loch war nichts zu spüren."

Damit spielte Nagelsmann auf die möglichen mentalen Folgen seiner Nationalspieler, speziell nach dem enttäuschenden Vorrundenaus der deutschen Nationalelf an.

De Ligt fällt verletzt aus

"Leon (Goretzka; Anm. d. Red.) hatte ein bisschen Probleme mit den Hamstrings (Sehnen), aber das ist wieder ok. Bei Kingsley Coman mussten wir ein bisschen steuern", sagte er zur aktuellen Personalsituation und verkündete einen weiteren Ausfall: "Matthijs de Ligt ist umgeknickt und hat ein bisschen geschwollenes Sprunggelenk, da ist aber alles ok, wir haben uns ein Bild gemacht."

Beim Testspiel gegen Red Bull Salzburg, das nach der heutigen Heimreise am Freitag (18 Uhr) auf dem Nachwuchscampus der Bayern in München stattfinden wird, werde de Ligt dementsprechend nicht mitwirken können.

"Es ist ein wichtiges Spiel, es geht darum, die Weichen für den Bundesligastart zu stellen", stellte Nagelsmann trotzdem klar: "Wir nehmen es als nahezu vollwertiges Spiel für diejenigen, die aktuell vielleicht die Nase vorn haben." Genau eine Woche später tritt Bayern zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte auswärts bei RB Leipzig an.

"Wir haben die Pflicht, noch einen Torhüter zu holen"

Weiterhin verzichten muss Nagelsmann dabei auf die Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelfraktur), Lucas Hernández (Kreuzbandriss), Sadio Mané (Sehnenriss) und Noussair Mazraoui (Herzbeutel-Entzündung).

"Manu und Lucas sind zwei richtige Bretter, die noch lange ausfallen", sagte Nagelsmann. "Wir versuchen noch, was zu machen, das ist aber nicht ganz so leicht, denn der Torwartmarkt ist kompliziert", so Nagelsmann: "Trotzdem haben wir die Pflicht, noch einen Torhüter zu holen, egal ob es am Ende eine Nummer eins oder zwei ist."

Gladbachs Stammkeeper Yann Sommer gilt weiterhin als Wunschlösung der Münchner. Bislang konnten sich die Bayern mit der Borussia allerdings nicht über eine Ablösesumme einigen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Übertragung der Pressekonferenz von Julian Nagelsmann am 12.01. in Doha
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website