t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Lothar Matthäus gibt Wunschstürmer preis


Transfer im Sommer?
Matthäus nennt seinen Wunschstürmer für den FC Bayern

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 19.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Lothar Matthäus: Der Rekordnationalspieler hat für das Sturmzentrum der Bayern einen konkreten Plan.Vergrößern des BildesLothar Matthäus: Der Rekordnationalspieler hat für das Sturmzentrum der Bayern einen konkreten Plan. (Quelle: IMAGO/Laci Perenyi)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern braucht wohl einen neuen Stürmer und denkt über eine Verstärkung nach. Lothar Matthäus hat dafür einen Vorschlag.

Eric Maxim Choupo-Moting hat zwar seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2024 verlängert, doch er soll Konkurrenz im Sturmzentrum bekommen. Zumindest deutete das Sportvorstand Hasan Salihamidzic nach dem Aus im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg an: "Wir werden uns natürlich hinsetzen und schauen, was wir auf dem Transfermarkt machen."

Seitdem kursieren in München einige Namen: Victor Osimhen vom SSC Neapel und Frankfurts Randal Kolo Muani gelten als Top-Kandidaten für einen Wechsel. Schon im vergangenen Sommer wurde Harry Kane (Tottenham Hotspur) genannt. Der ehemalige Bayern-Spieler Lothar Matthäus hat eine andere Lösung im Sinn: Niclas Füllkrug.

In seiner Kolumne bei Sky schrieb der 62-Jährige: "Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte für Niclas Füllkrug sprechen. Der wäre wohl für 20-25 Millionen zu haben und macht in München auch 25 Stück. Er trifft ja schon bei Werder 20 Mal."

Die anderen Namen kommentierte er aber auch – mit unterschiedlichem Ausgang: "Victor Osimhen ist in aller Munde, weil er in Neapel sensationell spielt. Ob er das auch in München kann, weiß man nie, aber ich glaube schon, dass er gut passen würde. Randal Kolo Muani benötigt vielleicht etwas mehr Platz und Raum, als ihn ein Bayern-Stürmer normalerweise hat, aber er ist auch im Sechzehnmeterraum gut und könnte in München funktionieren. Harry Kane wäre mir zu alt und zu teuer."

Matthäus' Gedanken an Haaland

Als Ideallösung hätte Matthäus Erling Haaland gesehen, der sich aber im vergangenen Sommer für Manchester City entschied. Das Gesamtpaket für den Norweger war den Bayern zu teuer.

In Anbetracht des Rückspiels in der Champions League im Viertelfinale am Mittwoch gegen Manchester City sagte Matthäus: "Wieso hat man sich eine Abwehr für eine viertel Milliarde Euro geleistet, anstatt bei Haaland noch was obendrauf zu legen? Man stelle sich nur vor, der würde am Mittwoch in Rot und nicht in Hellblau spielen…"

Damit spielte er auf die hohen Ablösesummen für unter anderem Matthijs de Ligt (mindestens 65 Millionen Euro), Dayot Upamecano (40 Millionen Euro) und Rekordtransfer Lucas Hernández (80 Millionen Euro) an. Anders als Füllkrug würden Muani, Kane oder Osimhen wohl eben jene Summe für Hernández übertreffen. Die Frage ist nur, ob die Bayern so viel Geld investieren wollen. Sollte das nicht der Fall sein, könnte Matthäus' Vorschlag zur Realität werden.

Verwendete Quellen
  • sport.sky.de: "Matthäus über FCB-Stürmersuche: "Kane wäre mir zu alt und teuer...'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website