t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern | Supercup-Pleite gegen Leipzig: Der Baum brennt – trotz Kane


Saisonstart bei den Bayern
Viel härter geht es nicht

MeinungVon Andreas Becker

13.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Harry Kane: Bayerns neuer Superstar kann nicht verbergen, was er von der Supercup-Pleite hält.Vergrößern des Bildes
Harry Kane: Bayerns neuer Superstar kann nicht verbergen, was er von der Supercup-Pleite hält. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON)

Der FC Bayern zum Start der Saison 2023/24 ist ein Abbild der letzten Saison. Muss man sich schon Sorgen machen? Zumindest ist Vorsicht geboten. Ein Kommentar.

War was? Knappe zweieinhalb Monate ist es her, dass die Bayern mit Ach und Krach gerade noch so die deutsche Meisterschaft gewonnen haben. Es wäre sonst eine Saison, die eh schon reich an Aufregung und Missverständnissen war, ohne Titel geworden. Die Zeit seitdem sollte eigentlich genutzt worden sein, um mit voller Power in die neue Spielzeit zu gehen. Allerdings: Der Saisonauftakt endete in einem Debakel – 0:3-Pleite im Supercup gegen RB Leipzig.

Trainer Thomas Tuchel war genervt und fand direkt klare Worte: "Es ist ein großes Problem. Es ist im Grunde die komplette Fortsetzung von unserem letzten Heimspiel gegen Leipzig (1:3-Niederlage am vorletzten Spieltag der letzten Saison, Anm. d. Red.). Es fühlt sich an, als hätten wir vier Wochen gar nichts gemacht. Als hätten wir uns gerade erst getroffen und so weitergemacht." Dann sagt er einen weiteren eindrücklichen Satz: "Es ist in allen Bereichen zu wenig."

Vier Wochen nichts gemacht, in allen Bereichen zu wenig – viel härter kann man mit seiner Mannschaft nicht ins Gericht gehen.

Aber Tuchel hat recht. Der Auftritt der Bayern ist eine Fortsetzung der Larifari-Saison aus dem Vorjahr. Man hat das Gefühl, als hätte es die Sommerpause nicht gegeben. Beim deutschen Rekordmeister brennt gleich wieder der Baum. Trainer genervt, Spieler genervt – und mittendrin das Hin und Her um Superstar und Heilsbringer Harry Kane (alle Infos dazu lesen Sie hier).

Video | So emotional bedankt sich Kane bei seinen Fans
Kane Abschied von Fans
Quelle: Glomex

Wie dringend der Klub den englischen Nationalstürmer brauchen würde, war schon vorher klar. Das Spiel gegen Leipzig hat den Eindruck jedoch verschärft. Die Bayern brauchen einen Kane in Topform, doch die Zeit drängt. Am kommenden Freitag wird mit dem Spiel in Bremen die neue Bundesliga-Saison eingeleitet. Verlieren die Münchner auch da, kaum vorstellbar, was dann schon wieder los ist.

Probleme und Unzufriedenheit

Auf Thomas Tuchel wartet noch eine Menge Arbeit. Nur ein Harry Kane wird die Wende nicht bringen können, das wissen sie bei den Bayern. Im Tor muss sich etwas tun, weil völlig unklar ist, wann Manuel Neuer zurückkommt. Ob die Abwehr richtig zusammengestellt wurde? Beim Spiel gegen Leipzig wurden zumindest leise Zweifel laut, allen voran beim zweiten Tor der Leipziger. Eigentlich will Tuchel auch noch einen Sechser, bekommt ihn aber nicht, weil der Transfer von Kane erstmal Priorität hatte.

Das kann schon zu nächsten Problemen und einer weiteren Unzufriedenheit bei Tuchel führen. Es ist ein Teufelskreis.

Ja, es ist erst ein Spiel der neuen Saison absolviert. Dennoch: Bei Bayern muss schnell was passieren, sonst wird es auch schnell wieder ungemütlich. Und wie das aussehen kann, das konnten die Bayern-Fans im ersten Halbjahr 2023 genau verfolgen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website