t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Lothar Matthäus kritisiert Bayern-Coach Tuchel: "Kann gefährlich werden"


Mehr zur Bundesliga

"Kann gefährlich für ihn werden"
Matthäus kritisiert Kanes Einsatz und warnt Tuchel

Von dpa, sid, t-online
Aktualisiert am 13.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Harry Kane (r.): Er verpasste zum Start einen Titel.Vergrößern des BildesHarry Kane (r.): Er verpasste zum Start einen Titel. (Quelle: IMAGO/Laci Perenyi)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Den Einsatz von Harry Kane so kurz nach seiner Ankunft bei den Bayern kann Lothar Matthäus nicht verstehen. Trainer Thomas Tuchel rät er zu Achtsamkeit.

Lothar Matthäus hat den Einsatz von Stürmer Harry Kane beim FC Bayern schon im Supercup als "Fehler" bezeichnet. "Das Gezeter um seinen Flug, noch schnell zum Medizincheck, mitten in der Nacht unterschrieben und so weiter. Das war keine gute Idee mit dem ersten Spiel", schrieb der Rekord-Nationalspieler am Sonntag in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky.

Der 62-Jährige hätte den Engländer beim 0:3 gegen RB Leipzig am Samstag "überhaupt nicht spielen lassen", sagte er. Kane war erst wenige Stunden vor der Begegnung vom deutschen Rekordmeister verpflichtet worden.

Transfer-Wirbel war "nicht Bayern-like"

"Man hätte den Weltstar nach all dem Hickhack der letzten Tage rund um seine Unterschrift den Fans vorstellen und ihn dann schön neben Uli Hoeneß auf die Tribüne setzen sollen", schrieb Matthäus und ergänzte: "Er hätte eine Woche mit der Mannschaft ordentlich trainiert und dann gegen Werder Bremen zum Saisonstart von Anfang an auf dem Platz gestanden."

Der Münchner Hoffnungsträger war nach zähem Transferpoker für mehr als 100 Millionen Euro von Tottenham an die Isar gewechselt. Im verlorenen Supercup-Finale gegen Leipzig absolvierte Kane seine ersten Minuten im Bayern-Dress. Bei seiner Einwechslung in der 63. Minute war er in der Allianz Arena von den Zuschauern frenetisch begrüßt worden. Bis zum Bundesliga-Start am Freitag gegen Werder Bremen will sich der 30-Jährige nun bestmöglich in die Mannschaft integrieren.

"Generell ist dieser Transfer top. Kane ist einer der fünf besten Stürmer der Welt", schrieb Matthäus derweil weiter: "Er wird sich an die Bundesliga gewöhnen müssen, aber sicherlich eine Menge Tore für Bayern schießen. Das ganze Hickhack bis zur Unterschrift war wiederum nicht Bayern-like."

Matthäus warnt Tuchel

Für Trainer Thomas Tuchel findet Matthäus aber noch weitere kritische Worte. Nach vier Monaten bei den Bayern vermisst Matthäus bei dem Coach immer noch eine klare Handschrift. "Mich haben ein paar zehnjährige Kinder gefragt, warum Tuchel die Mannschaft immer noch nicht besser gemacht hat. Meine Antwort behalte ich an dieser Stelle für mich. Tuchel hat immer noch keine Mannschaft geformt und gefunden", erklärte Matthäus.

Auch die kritischen Aussagen Tuchels nach dem 0:3 am Samstagabend im Supercup gegen Pokalsieger RB Leipzig wertete der 62-Jährige als mindestens unglücklich. "Ich bin sicher, dass das für Unverständnis und Kopfschütteln bei den Profis sorgt." Matthäus warnte den Bayern-Coach: "Wenn er nicht aufpasst, wird er die Kabine nicht so hinter sich bringen, wie es nötig wäre. Das kann schnell gefährlich für ihn werden. Mich haben seine Aussagen insgesamt sehr verwundert."

100-Millionen-Zugang Harry Kane "fragt sich wahrscheinlich", hatte Tuchel nach der Abreibung des deutschen Meisters unter anderem bei Sky gesagt, "ob wir hier vier Wochen nicht trainiert haben".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website