t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Thomas Tuchel über Jérôme Boateng – "Hat sich gut verhalten"


Pressekonferenz des Bayern-Trainers
"Wir sind schlauer als vorher" – Das sagt Tuchel zu Boateng

Von Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 06.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Thomas Tuchel: Der Bayern-Trainer gibt am Freitag eine Pressekonferenz vor der Freiburg-Partie.Vergrößern des Bildes
Thomas Tuchel: Der Bayern-Trainer gibt am Freitag eine Pressekonferenz vor der Freiburg-Partie. (Quelle: Ulrich Wagner/imago images)

Der FC Bayern muss am Sonntag gegen Freiburg ran. Vor der Partie wird sich Tuchel jedoch auch zu anderen aktuellen Themen äußern.

Am Sonntag (17.30 Uhr im t-online-Liveticker) empfängt der FC Bayern den SC Freiburg um Trainer Christian Streich in der Allianz Arena. Vor der Partie gab Münchens Coach Thomas Tuchel wie gewohnt eine Pressekonferenz.

Dabei ging es aber nicht nur um sportliche Themen, sondern auch um die Thematik zu Jérôme Boateng, der möglicherweise beim FC Bayern einen Vertrag erhält. Am Freitag hatten Sky und "Bild" vermeldet, dass Boateng keinen Vertrag erhalte, Tuchel dementierte dies jedoch.

Der Liveticker zum Nachlesen

13:22 Uhr – Die Pressekonferenz ist beendet.

13:20 Uhr – Angesprochen auf die Länderspielreise des DFB in die USA wurde Tuchel ausführlich und kritisch: "Um das vollkommen zu verstehen, vor einer EM in Deutschland in Amerika gegen Mexiko zu spielen, weiß ich nicht, ob sich mir das erschließt. Ich weiß auch nicht, ob mir das jemand schlüssig erklären kann, dass ich es verstehe. Ich weiß nicht, wer es entschieden hat, aber es ist entschieden worden. (...) Wir hatten jetzt drei Auswärtsspiele mit den Reisestrapazen, die Nationalspieler gehen jetzt noch mal weg, die kommen mit Jetlag zurück. Die kommen am Donnerstag zurück, sitzen am Freitag im Flieger nach Mainz, sitzen Montag im Flieger nach Istanbul, kommen am Mittwoch zurück, dann haben wir ein Heimspiel dazwischen und dann ist Auswärtsspiel im Pokal und Auswärtsspiel in Dortmund."

13:17 Uhr – Ein Reporter stellt die Frage, ob es das vorerst letzte Spiel von Sven Ulreich in der Startelf ist. Thomas Tuchel dazu: "Ich freue mich, dass Ulle so hält wie er hält. Und freue mich, dass es Manu so gut geht, wie es ihm geht." Anschließend lobte er das Verhalten des ganzen Torwartteams inklusive Daniel Peretz und Manuel Neuer. "Zu allem anderen möchte ich keine Prognosen abgeben, weil ich es nicht will – aber auch nicht kann."

13:12 Uhr – Der FC Bayern befand sich in Münster in einer "absoluten Notsituation", als über eine Verstärkung für das Abwehrzentrum nachgedacht wurde. "Das war die Grundlage. Auf dieser Grundlage, es ist etwas Zeit vergangen, wir sind schlauer als vorher, treffen wir heute die Entscheidung."

13:11 Uhr – Zum Fall Boateng noch mal nachgefragt, sagt Tuchel: "Wir werden das zusammen entscheiden. Das hat nicht nur eine sportliche Komponente, daher ist es wichtig, dass wir das zusammen entscheiden. (...) Wir nehmen uns Zeit dafür und lassen uns nicht treiben, auch nicht durch vermeintliche Veröffentlichungen, dass es schon entschieden ist."

13:10 Uhr – "Die Freiburger werden alles dafür tun, um uns das Leben schwer zu machen."

13:09 Uhr – Bezogen auf das Pokalspiel aus der letzten Saison, bei dem Bayern gegen Freiburg verlor, sagt Tuchel: "Freiburg ist sehr flexibel, die wechseln aktuell sehr häufig die Grundordnung. (...) Wir wissen nicht, ob wir uns auf alle Eventualitäten vorbereiten können."

13:07 Uhr – Die Reise nach Kopenhagen "steckt den Spielern noch in den Knochen". "Das ist keine unerhebliche Belastung, die an uns zerrt." Weitere Ausfälle kamen aber nicht dazu. Somit fallen nur de Ligt sowie die bereits verletzten Akteure aus.

13:06 Uhr – Ergänzend zu Boateng: "Wir werden es heute entscheiden, aber erst heute Nachmittag."

13:05 Uhr – De Ligt falle länger aus, als Bayern gerechnet habe. "Da geht's im Moment nicht so schnell vorwärts, wie wir gedacht haben." Upamecano und Kim können aber am Wochenende gegen Freiburg spielen.

13:03 Uhr – Zu Jérôme Boateng sagt Tuchel direkt: "Er hat sich gut verhalten, gut mittrainiert." Entgegen anders lautender Berichte habe sich der FC Bayern noch nicht entschieden, so Tuchel.

13:00 Uhr – Es kann jeden Moment losgehen mit der Pressekonferenz.

12:55 Uhr – Berichten zufolge wünschte sich Tuchel Boateng, doch die Klubbosse sprachen sich dagegen aus. Es wird interessant zu sehen sein, ob Tuchel den Eindruck macht, dass das stimmt.

12:50 Uhr – Neben Kimmich, Musiala und Sané wird Tuchel in der Länderspielpause im Training auch auf Müller und Goretzka verzichten müssen. Alle fünf Bayern-Stars sind wieder bei der Nationalmannschaft dabei.

12:45 Uhr – In einer Viertelstunde geht es los. Dann wird sich Bayern-Trainer Thomas Tuchel zu der letzten Partie vor der Länderspielpause äußern – und sicher auch zu der DFB-Kadernominierung.

Verwendete Quellen
  • fcbayern.com: "AB 13 UHR: DER PRESSETALK VOR DEM FREIBURG-SPIEL"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website