t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Kurs Champions League: Union jubelt – Bochum hofft im Abstiegskampf


Bundesliga, 32. Spieltag
Kurs Champions League: Union jubelt – Wende im Abstiegskampf

Von dpa, dd

Aktualisiert am 13.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Leitete den Sieg ein: Unions Behrens (li.) jubelt gegen Freiburg.Vergrößern des BildesLeitete den Sieg ein: Unions Behrens (li.) traf gegen Freiburg. (Quelle: IMAGO/Sebastian Räppold/Matthias Koch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Eisernen" setzen sich in einem umkämpften Spiel gegen den SC Freiburg durch und sichern sich Big Points im Kampf um die Champions League. Im Tabellenkeller dagegen jubelt Bochum über einen Coup – und Frankfurt leistet Wiedergutmachung.

Ist das schon eine Vorentscheidung im Kampf um die Champions-League-Plätze? Im direkten Duell zweier Konkurrenten um die Königsklasse hat sich Union Berlin knapp mit 4:2 (3:0) gegen den SC Freiburg durchgesetzt. Damit haben die "Eisernen" mit 59 Punkten auf Platz drei nun drei Zähler Vorsprung auf einen Europa-League-Rang – und das zwei Spieltage vor Schluss. Die besonders in der ersten Halbzeit enttäuschenden Freiburger liegen nun drei Punkte und mit dem klar schlechteren Torverhältnis hinter Union auf Platz fünf.

Kevin Behrens (5.), Sheraldo Becker (36., 38.) und Aissa Laidouni (80.) trafen für die Gastgeber, ehe sich nach der Pause durch Tore von Manuel Gulde (56.) und Vincenzo Grifo (70., Foulelfmeter) noch ein echter Krimi entwickelte.

VfL Bochum – FC Augsburg

Am unteren Ende der Bundesligatabelle hat der VfL Bochum indes einen ganz wichtigen Erfolg feiern können: Der abstiegsgefährdete VfL schlug den FC Augsburg mit 3:2 (1:1) und hofft damit wieder im Kampf um den Klassenerhalt.

Dank der Tore von Christopher Antwi-Adjej (2.), Jeffrey Gouweleeuw (60., Eigentor) und Anthony Losilla (62.) klettert Bochum (31 Punkte) vorübergehend auf einen Nicht-Abstiegsplatz, ist nun 15. Arne Meier (15.) und Kelvin Yeboah (85.) trafen für die Augsburger.

Augsburg ist indes noch nicht gerettet: Mit 34 Punkten haben die Augsburger zwei Spiele vor dem Saisonende vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang, am Sonntag könnte dieser auf drei schrumpfen.

Eintracht Frankfurt – Mainz 05

Nach zuletzt enttäuschenden letzten Wochen und dem angekündigten Abschied von Trainer Oliver Glasner zum Saisonende hat sich Eintracht Frankfurt mit einem Sieg zurückgemeldet. Gegen den Lokalrivalen Mainz 05 siegte die SGE mit 3:0 (2:0) – der erste Dreier nach zehn Bundesligaspielen ohne Sieg für die Hessen.

Daichi Kamada (18., Elfmeter), Aurélio Buta (40.) und Randal Kolo Muani (59.) trafen zum deutlichen Erfolg – das der rotgesperrte Glasner von der Tribüne aus miterlebte.

Während die Mainzer die dritte Niederlage in Serie hinnehmen mussten, wahrte die Eintracht ihre Resthoffnung auf einen europäischen Platz über die Liga. Rang sieben würde Frankfurt in die Conference League bringen, falls das DFB-Pokalendspiel gegen RB Leipzig verloren geht. Bei einem Cuperfolg würde man sicher in der Europa League mitspielen.

VfL Wolfsburg – TSG Hoffenheim

Jakub Kaminski (15.) und Luca Waldschmidt (75.) schossen die Niedersachsen beim 2:1 (1:0) mit ihren Treffern vorübergehend auf Platz sechs und damit wieder in den Europapokal. Hoffenheims Anschlusstreffer durch ein Eigentor von Joshua Guilavogui (90.+3) kam zu spät.

Für Hoffenheim kann es nun im Tabellenkeller noch mal eng werden: Der bisherige Vorletzte VfL Bochum kam an diesem drittletzten Spieltag bis auf einen Punkt an die Hoffenheimer heran. Der VfB Stuttgart kann das am Sonntag ebenfalls schaffen.

Die Wolfsburger taten nur das Nötigste und machten trotzdem einen großen Schritt in Richtung internationaler Wettbewerb. Nicht nur die Teilnahme an der Conference League, sondern sogar an der Europa League ist weiter möglich, da die Mannschaft von Niko Kovac den Stuttgarter Gegner Bayer Leverkusen vorerst von Platz sechs verdrängte.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website