t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

FC Augsburg: Bundesligist holt neuen Sportdirektor


Neuer Sportdirektor kommt
Weltmeister wechselt in Augsburg auf die Tribüne

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 14.06.2023Lesedauer: 2 Min.
FCA-Manager Stefan Reuter ist wieder gesund.Vergrößern des BildesStefan Reuter: Der Weltmeister von 1990 kam 2012 zum FC Augsburg. (Quelle: Stefan Puchner/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit über einem Jahrzehnt leitet Stefan Reuter als Manager die Geschicke des FC Augsburg. Nun bekommt er einen Sportdirektor zur Seite gestellt.

Der FC Augsburg stellt sich in der sportlichen Führungsetage breiter auf und holt einen Sportdirektor. Wie der bayerische Bundesligist am Mittwoch mitteilte, wird Marinko Jurendic den Posten künftig besetzen.

Der 45-Jährige war bislang Sportchef beim FC Zürich und formte mit vielen jungen Nachwuchsspielern 2022 die Schweizer Meistermannschaft. "Marinko Jurendic passt perfekt in unser Anforderungsprofil, um uns in der sportlichen Führung optimal aufzustellen", äußerte Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter in einer Vereinsmitteilung vom Mittwoch. Bislang gab es die Stelle des Sportdirektors beim FCA quasi nicht.

Langfristiger Vertrag Jurendic

Jurendic erhält einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2026 und soll alle Themen rund um die Lizenzmannschaft verantworten und eng mit Trainer Enrico Maaßen zusammenarbeiten. Besonderen Wert legt Jurendic darauf, eigene Talente weiterzuentwickeln.

So haben etwa im Züricher Kader 45 Prozent der Profis die eigene Nachwuchsabteilung durchlaufen. "Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam als Team den FCA sportlich Schritt für Schritt weiterentwickeln und auch die eigenen Nachwuchsspieler mehr in den Fokus rücken werden", sagte Jurendic. Er soll künftig bei den Partien auf der Bank sitzen und auch beim Training anwesend sein. Reuter wird damit während der Spiele von der Bank auf die Tribüne wechseln, wie die "Bild" berichtet.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631

Der Schweizer mit kroatischen Wurzeln spricht fünf Sprachen und ist ausgebildeter Pädagoge. "Er hat nicht nur als Sportdirektor schon erfolgreich gearbeitet, sondern bringt durch seine eigene aktive Zeit als Spieler, seine Trainertätigkeiten, als ausgebildeter Fußballlehrer sowie seine Verbandsarbeit und eine pädagogische Ausbildung sehr gute Qualifikationen und Erfahrungen mit, die er erfolgreich in unser Team einbringen wird", versprach Reuter. In der internen Klubhierarchie ist Jurendic unter Reuter angesiedelt.

Um die Nachwuchsförderung bei den Augsburgern zielführend voranzutreiben, bringt Jurendic Heinz Moser vom FC Zürich mit. Der 55-Jährige war 15 Jahre beim Schweizer Fußballverband als Nachwuchs-Nationaltrainer tätig und wird "Leiter Entwicklung" beim FCA.

Verwendete Quellen
  • bild.de: Neuer Sportchef beim FC Augsburg!
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website