t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Werder Bremen: Frank Baumann hört überraschend auf – kein neuer Vertrag


Vertrag endet kommenden Sommer
Werder-Manager Baumann verlässt Bremen nach der Saison

Von t-online, np, BZU

Aktualisiert am 01.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Frank Baumann: Der 48-Jährige ist seit 1999 bei Werder Bremen in verschiedenen Positionen tätig.Vergrößern des BildesFrank Baumann: Der 48-Jährige ist seit 1999 bei Werder Bremen in verschiedenen Positionen tätig. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH / Kokenge)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frank Baumann war lange Spieler bei Werder Bremen, seit mehr als sieben Jahren ist er der Geschäftsführer des Klubs. Doch die Zeit neigt sich dem Ende zu.

Frank Baumann wird seinen Vertrag als Geschäftsführer von Werder Bremen im Sommer 2024 nicht verlängern. Das teilte der Klub am Mittwoch mit. Baumann ist seit 1999 Teil der Grün-Weißen, war erst zehn Jahre lang Spieler, ehe er ins Management wechselte. Seit 2016 ist er Geschäftsführer des Klubs, musste einen Abstieg hinnehmen, schaffte aber auch den Wiederaufstieg.

Nachfolgelösung intern oder extern möglich

"Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil Werder für mich seit vielen Jahren viel mehr ist als ein Arbeitgeber. Aber ich halte die Entscheidung nach dann acht Jahren in der Geschäftsführung sowohl für mich persönlich, aber auch für den Verein für richtig und wichtig", wird Baumann in einer Mitteilung des Klubs zitiert. Der 48-Jährige spricht von einem Job, der "herausfordernd und kräftezehrend" ist. Mit 50 hätte Baumann ohnehin vorgehabt, ein Sabbatical einzulegen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Wir als Aufsichtsrat bedauern Franks Entscheidung sehr, respektieren und akzeptieren sie aber natürlich", erklärte Hubertus Hess-Grunewald, Vorsitzender des Aufsichtsrates, auf der Vereinswebseite. Es sei wichtig gewesen, "frühzeitig Klarheit zu haben". Nun wolle man "den bereits begonnenen Prozess intensiv fortsetzen, um die Nachfolge von Frank Baumann zu regeln, und die beste Lösung für Werder Bremen" finden. Auch Clemens Fritz, aktuelle Leiter des Lizenzbereiches, soll in den Überlegungen eine Rolle spielen.

Der gebürtige Würzburger Baumann ist eine Bremer Vereinslegende. Von Sommer 1999 bis Sommer 2009 stand er zehn Jahre lang für die Werderaner auf dem Platz, ehe er seine Karriere beendete. In seiner Zeit gewann der Klub eine Meisterschaft sowie zweimal den DFB-Pokal. Seit 2010 ist er in unterschiedlichen Positionen bei Werder Bremen angestellt gewesen, ehe er im Mai 2016 zum Geschäftsführer Sport aufstieg.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des SV Werder
  • Profil von Frank Baumann auf transfermarkt.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website