t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: BVB kann auch gegen Mainz nicht gewinnen


BVB-Krise hält an
Dortmund patzt auch gegen Kellerkind Mainz 05

Von William Laing

Aktualisiert am 19.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Niedergeschlagene BVB-Stars: Auch Mats Hummels (r.) konnte den Punktverlust gegen Mainz nicht verhindern.Vergrößern des Bildes
Niedergeschlagene BVB-Stars: Auch Mats Hummels (r.) konnte den Punktverlust gegen Mainz nicht verhindern. (Quelle: IMAGO/Ralf Treese)

Borussia Dortmund tritt in der Bundesliga auf der Stelle. Nicht mal gegen den Abstiegskandidaten Mainz 05 konnte der BVB sein Heimspiel gewinnen.

Die Luft für Trainer Edin Terzić bei Borussia Dortmund wird immer dünner. Auch im letzten Bundesligaspiel des Jahres konnte seine Mannschaft keine drei Punkte einfahren. Gegen Kellerkind Mainz 05 reichte es für den amtierenden Vizemeister nur zu einem 1:1 (1:1). In den letzten acht Ligapartien konnte der BVB damit nur einen einzigen Sieg verbuchen.

 
 
 
 
 
 
 

Nationalspieler Julian Brandt hatte Schwarz-Gelb mit seinem 5. Saisontor in Führung gebracht (29. Minute). Der Ex-Schalker Sepp van den Berg glich diese noch kurz vor der Pause aus (43.).

Der BVB überwintert damit voraussichtlich auf dem 5. Tabellenplatz. Die anvisierten Champions-League-Ränge sind aktuell vier Punkte entfernt. Sollte der VfB Stuttgart sein Heimspiel gegen den FC Augsburg am Mittwoch gewinnen, droht der Abstand für die Dortmunder auf sechs Zähler anzuwachsen.

So lief das Spiel

Der BVB zeigte sich von Beginn an hellwach. Ein erster Versuch von Malen landete am Außennetz (7.). Wenige Sekunden später schepperte das Aluminium des Mainzer Tores. Bynoe-Gittens hatte wuchtig abgezogen. Der Ball sprang an die Unterkante der Latte und von dort zurück ins Feld (8.).

Auch in der Folge drückte Dortmund auf den Führungstreffer. Mainz-Torwart Batz parierte gegen Malen (11.). Bynoe-Gittens schoss knapp am Gästegehäuse vorbei (17.). Die 05er wurden erstmals durch Gruda gefährlich. Seinen Kopfball entschärfte BVB-Keeper Kobel ohne große Mühen.

Nach rund einer halben Stunde dann die Erlösung für die Heimelf: Nationalspieler Julian Brandt trat zum Freistoß an und schlenzte ihn ins Netz. Batz war noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Kurz später verpasste es Sabitzer, auf 2:0 zu stellen. Sein Schlenzer landete auf der Oberkante der Querlatte (31.). Einen zu zentralen Abschluss von Niclas Füllkrug konnte erneut Batz entschärfen (33.).

Kurz vor der Pause wurde plötzlich Mainz aktiver. Zunächst scheiterte Richter noch an Kobel (42.). Eine Zeigerumdrehung später köpfte dann aber van den Berg nach Mwene-Flanke zum Ausgleich ein. Der Ball hatte die Linie nur knapp überschritten. Mit dem überraschenden Zwischenstand ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel fand der BVB nicht mehr ins Spiel. Mainz war dem Führungstor näher als die Gastgeber. Bei Richters Freistoß war erneut Kobel zur Stelle (68.). Eine Konterchance ließ der Abstiegskandidat ungenutzt (82.).

Fast hätte Dortmund am Ende doch noch gejubelt. Doch Reynas Last-Minute-Kopfballtor zählte berechtigterweise nicht (90.). Der US-Amerikaner hatte im Abseits gestanden. So blieb es beim Remis, dass den Mainzern deutlich mehr weiterhilft als dem BVB.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website