t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Offiziell: Siewert bleibt Trainer bei Mainz 05


Bestätigung kurz vor Weihnachten
Siewert bleibt Trainer bei Mainz 05

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 22.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Jan SiewertVergrößern des BildesJan Siewert bleibt wohl auch in der Rückrunde Trainer der Mainzer. (Quelle: Torsten Silz/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz vor Weihnachten hat der FSV Mainz 05 eine Entscheidung in der Trainerfrage getroffen. Jan Siewert genießt weiter das Vertrauen der Vereinsführung.

Der FSV Mainz 05 setzt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga weiter auf Trainer Jan Siewert. Das gab der Klub am Freitagabend offiziell bekannt. Er erhält einen Vertrag bis 2026.

"Wir haben die sportliche Situation sehr ausführlich und tiefgehend analysiert und haben uns dafür die nötige Zeit gelassen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Jan Siewert unser sportliches Ziel des Ligaverbleibs erreichen werden und dass wir die für Mainz 05 beste Entscheidung getroffen haben", betonte Sportvorstand Christian Heidel. "Jan Siewert hat der Mannschaft positive Impulse gegeben, er genießt zudem bei der Mannschaft und im Staff großen Rückhalt, er kennt den Verein und brennt für diese Aufgabe."

Siewert arbeitete seit Sommer 2020 zunächst als Junioren-Cheftrainer und dann als U23-Trainer bei Mainz, bevor im November die Aufgaben von Bo Svensson als Coach der ersten Mannschaft übernahm. Jetzt wird aus der Interims- eine Dauerlösung.

Siewert: "Haben eine gemeinsame Aufgabe vor uns"

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Vereins, das ich auch schon in den vergangenen Wochen gespürt habe. Wir waren immer in einem offenen Austausch miteinander", sagte Siewert. "Für unseren Verein haben wir eine gemeinsame Aufgabe vor uns. Ich bin sicher, dass wir mit der Qualität der Mannschaft, unserem Teamgeist sowie einem Schulterschluss mit unseren Fans und im Verein diese Aufgabe bewältigen werden."

Die Mainzer stehen nach 16 Spieltagen mit zehn Zählern auf dem Relegationsplatz 16 - punktgleich mit den Rivalen 1. FC Köln und Darmstadt 98 auf den direkten Abstiegsplätzen. Unter Siewert hatten die 05er sieben Punkte aus sieben Spielen gesammelt. Im letzten Spiel des Jahres gab es ein achtbares 1:1 bei Borussia Dortmund.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • mainz05.de: "Jan Siewert bleibt Bundesliga-Trainer von Mainz 05"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website