t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Wo Bayer Leverkusen die Meisterschaft feiern könnte


Bayer enthront die Bayern
Warum Leverkusen heute noch nicht groß feiert


Aktualisiert am 14.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Granit Xhaka feiert sein Meistertor: Der Schweizer hat genug Grund zum Feiern.Vergrößern des Bildes
Granit Xhaka feiert sein Meistertor: Der Schweizer hat genug Grund zum Feiern. (Quelle: Federico Gambarini/dpa)

Leverkusen ist erstmals Deutscher Meister. Das Problem: Ein anständiger Ort für die Feierlichkeiten ist noch nicht gefunden.

Das jahrzehntelang als unmöglich Erscheinende ist am Sonntag eingetreten: Bayer 04 Leverkusen ist Deutscher Meister 2024. Die 165.000 Einwohner zählende Industriestadt am Rhein beherbergt erstmals in ihrer Geschichte die beste Fußballmannschaft des Landes.

Trainer Xabi Alonso und sein Team haben die Bundesliga-Fans eine ganze Saison lang verzaubert. Seit nunmehr 43 Pflichtspielen sind die Bayer-Profis wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Und mit dem Sieg gegen Werder Bremen (5:0) ist der Gewinn der Meisterschaft damit fünf Spiele vor Saisonschluss perfekt. Daneben hat Bayer 04 noch Chancen auf den Gewinn des DFB-Pokals (im Finale gegen Zweitligist Kaiserslautern) und die Europa League (aktuell im Viertelfinale gegen West Ham).

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264

Bestenfalls könnte Bayer 04 also drei Titel bejubeln – ein Novum in der Geschichte von Klub und Stadt. Doch: Wo soll das eigentlich gefeiert werden? Das ist große Frage. Zumindest am Sonntag soll es laut Klub keine größere offizielle Feier geben – wegen des engen Spielplans. Aber was ist danach geplant?

Die Sache mit dem Balkon

Gemeinhin feiern erfolgreiche Sportmannschaften ihre Titel auf den Rathausbalkonen in den Innenstädten. Doch Leverkusen hat diesbezüglich ein Problem: Es gibt keinen Balkon am Rathaus.

Das von Amtswegen wichtigste Gebäude der Stadt ist in ein 2010 eröffnetes Einkaufszentrum integriert. Das Gebäudeensemble am Friedrich-Ebert-Platz ist zwar architektonisch durchaus interessant, mutet sogar etwas futuristisch an – einen Balkon gibt es aber nicht.

Wie soll dort also eine zünftige Meisterfeier abgehalten werden? "Der Balkon ist nicht entscheidend für eine Meisterfeier", sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath von der SPD dazu. "Wenn wir das wirklich schaffen sollten, wird das nachhaltig in die Stadtgeschichte eingehen. Dann werden wir es gut knallen lassen, davon bin ich überzeugt."

Gesprochen wie ein echter Politiker. Eine Lösung des Balkon-Problems ist das allerdings nicht. Wohl auch, weil bis zur offiziellen Feier – wie bereits erwähnt – noch etwas Zeit ins Land gehen wird.

Auch wenn die Meisterschaft bereits Wochen vor Ablauf der Spielzeit sicher sein sollte, wird die entsprechende Trophäe erst am 34. Spieltag übergeben. Und der ist am 18. Mai angesetzt.

Spiele

Eine Woche später würde das DFB-Pokalfinale am 25. Mai folgen; dazwischen läge noch das Europa-League-Endspiel am 22. Mai in Dublin. Die große Titelsause wird also erst in fünf oder sechs Wochen stattfinden.

"Wir sind im engen Austausch mit dem Verein und versuchen, das alles gut zu planen", sagt Oberbürgermeister Richrath: "Ich bin sicher, dass wir eine gute Veranstaltung hinbekommen."

Herrschaftliche Villa oder Stadionkneipe

Die "Bild"-Zeitung bringt in diesem Zusammenhang zwei Lokalitäten ins Spiel, die doch noch einen Balkon bieten könnten: einerseits die Stadion-Kneipe Schwadbud, andererseits das ehemalige Hauptverwaltungsgebäude der Bayer AG im Leverkusener Chempark.

Für die Stadionkneipe würde die direkte Anbindung an die Arena sprechen. Dort würde sicher auch bei einer vorzeitigen Meisterschaft am Sonntag gefeiert werden.

Doch es gibt ein Platzproblem: Zehntausende Fans müssten sich in der Breite vor dem Balkon verteilen. Nach hinten sind allerdings nur etwa 50 Meter Platz. Und auf der anderen Straßenseite gibt es ebenfalls wenig Platz, weil dort unter anderem ein McDonald's ist.

Das Problem mit der Sicherheit

Anders wäre das bei der herrschaftlichen Villa auf dem Konzerngelände. Weil diese zwischen den Produktionsstätten des Chemiekonzerns liegt, gebe es dort "aus Sicherheitsgründen" allerdings in der Regel keine Genehmigung für große Menschenansammlungen, wie die "Bild" schreibt. Hintergrund seien unter anderem die Evakuierungsrichtlinien im Falle eines Giftunfalls.

Doch wo auch immer der oder womöglich die Titel den Fans präsentiert werden – die Anhänger werden die Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Da ist sich der Oberbürgermeister sicher. Und noch haben Bayer und die Stadt Leverkusen ja ein paar Wochen Zeit, sich für eine geeignete Location zu entscheiden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website