t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

1. FC Köln: Trainer Funkel verlässt den Klub


Vorwürfe gegen Klubführung
Nach Aufstieg: Funkel verlässt den 1. FC Köln

Von sid
Aktualisiert am 23.05.2025 - 15:57 UhrLesedauer: 1 Min.
Friedhelm Funkel: Der 71-Jährige war seit Anfang Mai zum dritten Mal Cheftrainer des 1. FC Köln.Vergrößern des Bildes
Friedhelm Funkel: Der 71-Jährige war seit Anfang Mai zum dritten Mal Cheftrainer des 1. FC Köln. (Quelle: IMAGO/Kirchner-Media/Thomas Haesler/imago-images-bilder)
News folgen

Mit den Rheinländern feierte Friedhelm Funkel vor wenigen Tagen noch die Rückkehr in die Bundesliga. Nun aber hat der 71-Jährige eine Entscheidung getroffen – seine Begründung lässt aufhorchen.

Der 1. FC Köln muss sich für die kommende Bundesliga-Saison einen neuen Trainer suchen. Friedhelm Funkel wird den Klub trotz des Aufstiegs nicht weiter betreuen. Das bestätigte der 71-Jährige am Freitag – und machte dem Klub indirekt Vorwürfe.

Gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" erklärte Funkel, dass er gerne beim "Effzeh" geblieben wäre. Aber: "Ich habe nicht die 100-prozentige Zustimmung in den Gremien gespürt. Ich hätte die Aufgabe sehr gerne weitergeführt und habe auch sehr viel Rückhalt bei der Mannschaft und bei den tollen Fans gespürt, in den Gremien und beim Präsidenten sieht es aber offenbar etwas anders aus. Das ist schade, aber leider ist es nun einmal so."

Karriereende? Funkel wird deutlich

Funkel hatte die Mannschaft zum Saisonende übernommen und mit zwei Siegen gegen den 1. FC Nürnberg und den 1. FC Kaiserslautern den direkten Wiederaufstieg perfekt gemacht. Die Hoffnung vieler Fans auf eine Fortsetzung seiner Arbeit erfüllt sich nun jedoch nicht.

Bereits vor Funkels Absage war über mögliche Nachfolger spekuliert worden. Einer der gehandelten Namen: Urs Fischer, der bis Ende 2023 bei Union Berlin an der Seitenlinie stand.

Trotz der Entscheidung gegen den FC will Funkel seine Trainerlaufbahn noch nicht beenden. "Ich fühle mich dazu einfach zu fit", stellte er klar. Ob und wann er wieder auf der Bank eines Klubs Platz nimmt, ließ er offen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom