Tödlicher Vorfall am Rollfeld in Italien Flugzeug-Triebwerk saugt Mann ein

Wegen eines Todesfalls auf dem Rollfeld ist der Betrieb des Flughafens der norditalienischen Stadt Bergamo eingestellt worden.
Auf dem Flughafen von Bergamo ist gegen 10.20 Uhr am Montag ein Mensch gestorben. Nach ersten Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurde das Opfer auf der Piste vom Triebwerk eines startenden Flugzeugs angesaugt und kam dabei ums Leben.
Wie Ansa berichtet, soll es sich bei dem Opfer um einen Mann handeln und bei dem beteiligten Flugzeug um einen Airbus A319 der Billigfluggesellschaft Volotea, mit dem Ziel Oviedo (Spanien). Offenbar war die Maschine mit der Flugnummer V73511 gerade nach Abschluss des Boardings vom Terminal aus losgerollt. Kurz darauf kam es zu dem tödlichen Vorfall.
Mann soll in Richtung des Flugzeugs gerannt sein
Einer Mitteilung des Flughafens zufolge ereignete sich das Unglück auf dem Rollfeld, also auf dem Weg zur Start- und Landebahn. Weiter hieß es: "Die Ursache des Problems wird von den Strafverfolgungsbehörden untersucht." Auch die Feuerwehr ist im Einsatz. Der Flughafen Mailand-Bergamo liegt etwa eine Autostunde von Mailand entfernt.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der Mann in Richtung des zur Startbahn fahrenden Flugzeugs gerannt sein, bevor er vom Triebwerk angesaugt wurde. Vermutet wird, dass er Suizid begehen wollte. Unklar war zunächst, wie er trotz der Absperrungen auf die Piste gelangen konnte. Es handelte sich laut Ansa weder um einen Passagier noch um einen Beschäftigten des Flughafens.
Redaktioneller Hinweis
Hinweis: Falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.
Der Flugverkehr wurde zunächst eingestellt. Mehrere Flüge verzögerten sich oder wurden auf andere Flughäfen in der Nähe umgeleitet. Gegen 12 Uhr wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen.
- ansa.it: "Uomo risucchiato dal motore di un aereo, voli sospesi a Orio" (Italienisch)
- corriere.it: "Aeroporto di Bergamo, entra in pista e muore risucchiato dal motore di un aereo: voli sospesi per oltre un’ora" (Italienisch)
- x.com: Mitteilungen der Flughafenverwaltungsgesellschaft Sacbo vom 8. Juli 2025
- x.com: Mitteilung der Airline Volotea vom 8. Juli 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa