t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Pep Guardiola plant FC-Bayern-System: Was ist mit Schweinsteiger?


FC Bayern München
Welche Rolle spielt Schweinsteiger unter Guardiola?

Von t-online
Aktualisiert am 15.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Bastian Schweinsteiger könnte seinen Platz im defensiven Mittelfeld verlieren.Vergrößern des BildesBastian Schweinsteiger könnte seinen Platz im defensiven Mittelfeld verlieren. (Quelle: Claus Bergmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 26. Juni beginnt beim FC Bayern München eine neue Zeitrechnung. Dann startet der frischgebackene Triple-Sieger unter dem neuen Trainer Pep Guardiola in ein ungewisses Abenteuer. Nicht nur die Bayern-Fans fragen sich, welches System der Spanier favorisiert? Einer, der sich womöglich auf eine neue Rolle einstellen muss, ist Bastian Schweinsteiger.

Der 28-Jährige könnte seinen Platz im defensiven Mittelfeld verlieren. Schließlich setzte Guardiola beim FC Barcelona lediglich auf einen Sechser. Diese Rolle wurde dort von Sergio Busquets ausgefüllt. Aus dem Star-Ensemble des FC Bayern entspricht am ehesten Javi Martinez von der Spielweise her der Art und Weise Busquets‘. Martinez ist der geborene defensive Mittelfeldspieler. Er war das fehlende Mosaik, der den grandiosen Dreifach-Triumph unter Jupp Heynckes erst möglich gemacht hat.

Ausgangspunkt ist das 4-3-3-System

Als alleiniger Sechser sind vor allem Defensiv-Qualitäten gefragt. Hier besitzt Martinez einen Vorteil gegenüber Schweinsteiger. Zwar hat der emotionale Leader der Münchner auch hier seine Stärken, aber er besitzt zusätzlich noch enorme Klasse in der Offensive und in der strategischen Spieleröffnung.

Lässt Guardiola in seinem bekannten 4-3-3-System agieren, mit zwei offensiven Mittelfeldspielern und drei Angreifern, dürfte Schweinsteiger also auf eine vordere Mittelfeldposition rücken. Er würde weiterhin im Zentrum agieren, aber müsste es sich mit einem anderen Spieler teilen.

Zusammen mit Kroos in der Zentralen

Heynckes besetzte die zentrale Mittelfeld-Rolle lediglich mit einem Spieler. Das war zunächst Toni Kroos. Nach dessen Verletzung spielte ersatzweise Thomas Müller auf dieser Position. Da der wiedergenesene Kroos ohnehin tendenziell lieber etwas linksverlagert agiert, wäre für Schweinsteiger der Platz auf der halbrechten Seite reserviert.

Der "kicker" verlieh ihm in seiner Rolle als defensiver Mittelfeldspieler das Prädikat "weltklasse". Auch in einer offensiveren Rolle kann Schweinsteiger glänzen, spielte er doch in der Vergangenheit immer wieder mal auf der Zehner-Position. Da Guardiola ohnehin planen dürfte, das Spiel noch weiter in die Hälfte des Gegners zu verlagern, wäre Schweinsteiger wieder mitten drin in der Schaltzentrale.

Erster Test noch im Juni

Den ersten Fingerzeig, wie Guardiola plant, könnte es bereits am 30. Juni geben. Dann bestreitet der FC Bayern sein erstes Testspiel der Saison beim TSV Regen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website