t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Mario Götze vor der Partie gegen Dortmund: "Er wird an dem Spiel wachsen"


Mehr zur Bundesliga

Brisante Rückkehr
Mario Götze: "Im Endeffekt muss ich damit klarkommen"

Von t-online
Aktualisiert am 18.11.2013Lesedauer: 3 Min.
Mario Götze kommt erstmals als Bayern-Spieler zu seinem Ex-Klub Borussia Dortmund.Vergrößern des BildesMario Götze kommt erstmals als Bayern-Spieler zu seinem Ex-Klub Borussia Dortmund. (Quelle: Action Picture/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von Thomas Tamberg

Nicht Jürgen Klopp oder Pep Guardiola, auch nicht der vermeintlich zukünftige Welt-Fußballer Franck Ribéry werden im Mittelpunkt stehen. Beim Bundesliga-Gipfeltreffen zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern am 23. November (ab 18.15 Uhr im t-online.de Live-Ticker) steht vor allem ein Mann im Blickpunkt: Mario Götze. Erstmals wird er nach seinem spektakulären Wechsel im Sommer vom BVB an die Isar im Dress der Münchner an seiner alten Wirkungsstätte auflaufen. "Das wird einer der schwersten Momente meiner Karriere", sagte der 21-Jährige im "kicker".

Schließlich kam die Bekanntgabe seines Wechsels zum großen Bundesliga-Rivalen für die Borussen-Fans wie aus heiterem Himmel. Rund einen Monat vor dem Champions League-Finale zwischen den beiden Klubs sickerte durch, dass Götze von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen würde, um aus seinem bis 2016 laufenden Vertrag aussteigen zu können. 37 Millionen Euro ließen sich die Bayern den Deal damals kosten. Die Enttäuschung der BVB-Fans war riesengroß.

Umso gespannter darf man sein, wie die Anhänger auf der berühmt berüchtigten Südtribüne im Signal-Iduna-Park ihren ehemaligen Liebling empfangen werden. "Dieses Spiel bedeutet für Mario Götze eine enorme Drucksituation", sagt Ilias Moschos, anerkannter Persönlichkeits- und Verhaltenstrainer aus Krefeld und Experte im Mentaltraining für Sportler. Götze selbst kann die Dortmunder Anhänger "natürlich" verstehen und ist sich bewusst, was auf ihn zukommen wird: "Aber im Endeffekt muss ich damit klarkommen, denn es war meine Entscheidung zu gehen", sagte er.

Götze im Zwiespalt

"Mario Götze hat Dortmund viel zu verdanken und dürfte sicherlich noch eine gewisse Loyalität zu diesem Klub spüren, allerdings wird er professionell genug auftreten und alles für den FC Bayern geben", beschreibt Moschos den Zwiespalt, in dem sich Götze wiederfinden wird, wenn auf den Platz marschiert.

Rund zwölf Jahre spielte Götze für den BVB. Er durchlief nahezu alle Jugendmannschaften, feierte als Profi zwei Meisterschaften und den DFB-Pokalsieg mit dem Team von Trainer Klopp. In 83 Bundesligaspielen erzielte er 22 Treffer. Beim Champions League-Finale im zurückliegenden Mai fehlte er gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber aufgrund eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel. Jetzt kommt er als Roter zu den Gelb-Schwarzen und die große Frage lautet: Wie werden sich die äußeren Umstände auf seine Leistung auswirken?

"Er ist noch kein Effenberg"

Natürlich, sagt Moschos, sei vieles Kaffeesatzleserei und Götze immer in der Lage auch ein großes Spiel abzuliefern, doch die Gefahr ist gegeben, dass die Leistung des Bayern-Spielers beim Gipfeltreffen negativ beeinflusst wird. Wer vollzieht schon den Wandel vom Publikumsliebling zum Feindbild und bleibt davon völlig unberührt? Da haben schon gestandene Profis Nerven gezeigt.

"Mario Götze ist einfach noch zu jung, um total abgeklärt in so ein Spiel zu gehen. Er ist noch kein Stefan Effenberg oder Oliver Kahn", sagt Moschos. Ihm fehlen schlichtweg die Erfahrungswerte, um sich von den besonderen Einflüssen so frei wie möglich machen zu können. Aber bei einer Sache ist sich Moschos ganz sicher: "Götze wird an diesem Spiel wachsen."

Das Spiel bringt den Jungstar weiter

Der Jungstar, der bei der Supercup-Pleite seines neuen Arbeitgebers vor Rundenstart verletzungsbedingt gar nicht erst die Reise mit den Bayern nach Dortmund mitgemacht hatte, wird in seiner noch jungen Karriere Erfahrungen in einer für ihn außergewöhnlichen Situation sammeln. Das wird ihm in Zukunft in ähnlichen Drucksituationen weiterhelfen - das weiß auch Götze. Der sich deshalb sogar freut auf die Partie in seiner ehemaligen Heimat: "Ich bin sehr gespannt auf meine Rückkehr."

Selbst wenn der Youngster also kein gutes Spiel gegen seine Ex-Kollegen machen sollte, sein Auftritt im ehemaligen Westfalen-Stadion bedeutet für ihn mental einen großen Schritt nach vorne.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website