t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Emir Spahic bei Bayer Leverkusen entlassen: "Keine andere Wahl"


Nach Prügel-Affäre
Leverkusen setzt Spahic vor die Tür

Von t-online
Aktualisiert am 12.04.2015Lesedauer: 1 Min.
Keine Zukunft in Leverkusen: Emir Spahic.Vergrößern des BildesKeine Zukunft in Leverkusen: Emir Spahic. (Quelle: Defodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vier Tage nach der Prügelattacke auf Ordner hat sich Bayer Leverkusen von seinem bosnischen Abwehrspieler Emir Spahic getrennt. "Die jüngsten Erkenntnisse nach dem Vorfall ließen uns keine andere Wahl", sagte Geschäftsführer Michael Schade.

Spahic entschuldigt sich

Der 34-Jährige war durch ein Video entlarvt worden, das ihn nach dem Pokal-Spiel gegen Bayern München am vergangenen Mittwoch zeigt, wie er sich mit Ordnern in der BayArena prügelt. Dabei wurden einem Sicherheitsmann zwei Zähne ausgeschlagen. Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen schwerer Körperverletzung. Auch der Kontrollausschuss des DFB beschäftigt sich mit dem Fall.

"Ich bedauere mein Verhalten nach dem Pokalspiel gegenüber den Ordnern meines Vereins Bayer 04 Leverkusen", wird Spahic in der Erklärung des Werksklubs zitiert. Für dieses Verhalten entschuldigte er sich bei den Betroffenen und deren Familienangehörigen. "Ich weiß, dass ich auch meinem Verein hiermit große Probleme bereitet habe. Es war für mich eine große Ehre, Teil dieser tollen Mannschaft zu sein."

Beweis-Video setzt Bayer unter Zugzwang

Bayer 04 hatte nach dem Vorfall angekündigt, alle Bemühungen um eine lückenlose Aufklärung zu unterstützen, wollte aber zunächst die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten. Das Video von der Prügelei ließ aber keinen Spielraum für eine andere Entscheidung als die Trennung.

"Nachdem filmische Dokumente aufgetaucht sind, die uns alle geschockt und sehr betroffen gemacht haben, konnten wir nicht länger auf den Ausgang der juristischen Untersuchung beziehungsweise eines möglichen Strafverfahrens warten, sondern wir mussten sofort über eine Reaktion des Vereins nachdenken", sagte Schade.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website