05-Manager kritisiert die Fans Heidel: "Die Stimmung muss galliger werden"

Christian Heidel wünscht sich von den Anhängern des FSV Mainz 05 bei Heimspielen mehr Emotionalität. Die Atmosphäre in der Coface-Arena ist dem Mainzer Manager oftmals zu freundlich. "Die Stimmung muss galliger werden", sagte der 52-Jährige der "Bild"-Zeitung.
Dabei spreche er nicht von Beschimpfungen, Pfiffen oder gar Schmähgesängen. Vielmehr wünscht sich Heidel mehr Rückendeckung von den Rängen. Das Stadion müsse wieder zu einer Festung werden.
"Stimmung muss galliger werden"
"Wenn einer unserer Spieler gefoult wird, müssen sich die Zuschauer bemerkbar machen", forderte Heidel. "Unsere Fans sind oft zu lieb zum Gegner", kritisiert er die eigenen Anhänger.
Heidel: Spieler brauchen Respekt von der Tribüne
Nach fünf Heimniederlagen in der laufenden Saison (Ingolstadt, FC Bayern, BVB, Werder und 1860) fordert Heidel von den Fans mehr Emotionalität und lautstarke Unterstützung.
"Wenn ein Mainzer die Außenlinie entlang rast, dann ist es unheimlich wichtig, dass er Respekt von der Tribüne bekommt", so Heidel weiter. "Ich ärgere mich ab und zu, wenn mir die Gegner nach dem Spiel sagen, wie toll und schön alles bei uns ist."
Wolfsburg kommt nach Mainz
Ob die Fans Heidel diesen Wunsch erfüllen, wird sich am kommenden Spieltag zeigen: Am Samstag empfangen die 05er den VfL Wolfsburg (ab 15.15 Uhr im t-online.de Live-Ticker).