t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern holt Hummels und Supertalent aus Portugal


Transferhammer
Perfekt! FC Bayern verpflichtet Hummels und Supertalent

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 10.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Neu beim FC Bayern: Renato Sanches (links) und Mats Hummels.Vergrößern des BildesNeu beim FC Bayern: Renato Sanches (links) und Mats Hummels. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern München hat auf dem Transfermarkt groß zugeschlagen und für zwei Neuzugänge über 70 Millionen Euro investiert: Der mit Spannung erwartete Wechsel von Weltmeister Mats Hummels von Borussia Dortmund zum Rekordmeister ist perfekt. Das haben beide Klubs offiziell bestätigt.

Der 27-Jährige erhält bei den Bayern einen Fünfjahresvertrag bis 2021. Zudem gaben die Münchner die Verpflichtung des 18-jährigen Mittelfeldspielers Renato Sanches von Benfica Lissabon zur kommenden Saison bekannt. Es sind die ersten Zugänge der Bayern für die kommende Saison unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti.

"Entscheidung nicht leicht gemacht"

"Ich habe mir die Entscheidung nach achteinhalb Jahren nicht leicht gemacht", sagte BVB-Kapitän Hummels. "Bevor ich im Sommer in meine Heimatstadt zurückkehre, haben wir alle noch ein großes gemeinsames Ziel: Den DFB-Pokal nach Dortmund zu holen." Im Finale gegen die Bayern am 21. Mai in Berlin stellt sich Hummels bei seiner künftigen Mannschaft vor.

"Wir respektieren seine Entscheidung. Ich möchte betonen, dass er sich uns gegenüber zu jedem Zeitpunkt offen und fair verhalten hat", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärte: "Wir freuen uns, dass sich Mats Hummels für den FC Bayern entschieden hat. Er ist einer der besten Innenverteidiger der Welt. Mit ihm können wir unsere Qualität nochmals steigern."

Hummels' Wechsel ist der dritte Großtransfer vom BVB zum Rekordmeister innerhalb von drei Jahren nach Mario Götze 2013 und Robert Lewandowski 2014. Die Ablöse für den 27-Jährigen soll etwa 38 Millionen Euro betragen.

Sanches hochtalentiert

Sanches gilt als eines der größten Talente im europäischen Fußball. Er hat ebenfalls einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. 35 Millionen Euro plus Bonuszahlungen lassen sich die Münchner die Dienste des hoch veranlagten Portugiesen kosten.

Der Mittelfeldspieler, der die Bayern offensichtlich in den beiden Viertelfinalspielen der Champions League gegen Benfica überzeugt hatte, erhält einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2021.

Bereits länger beobachtet

"Renato Sanches wurde bereits über einen längeren Zeitraum vom FC Bayern beobachtet. Wir sind glücklich, ihn trotz namhafter internationaler Konkurrenz für unseren Klub verpflichtet zu haben", sagte Rummenigge.

Sanches sei ein "dynamischer, zweikampfstarker und technisch versierter Mittelfeldspieler, der unsere Mannschaft weiter verstärken wird".

Sanches war in Portugal erst am Montag zum "Senkrechtstarter des portugiesischen Fußballs" gewählt worden. Laut Bayerns Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen beträgt die Ablöse "35 Millionen Euro, zuzüglich möglicher Bonuszahlungen, die zum Beispiel fällig werden könnten, falls der Spieler in die Weltelf berufen wird oder FIFA-Weltfußballer werden würde".

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge stellt den Neuen vor:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website