Sie sind hier: Home > Sport > Bundesliga >

30 verrückte Fakten über Julian Nagelsmann zu seinem 30. Geburtstag

30 Fakten zum 30. Geburtstag  

Er ist Julian Nagelsmanns größtes Vorbild

23.07.2017, 14:44 Uhr | flo, t-online.de

30 verrückte Fakten über Julian Nagelsmann zu seinem 30. Geburtstag. Julian Nagelsmann beim Hoffenheim-Trainingslager in Windischgarsten. (Quelle: imago images/Jan Huebner)

Julian Nagelsmann beim Hoffenheim-Trainingslager in Windischgarsten. (Quelle: Jan Huebner/imago images)

Julian Nagelsmann ist DER Shootingstar unter den Bundesliga-Trainern – er feiert heute seinen 30. Geburtstag und wurde heute als Trainer des Jahres vom "Kicker" ausgezeichnet. Er sagt: "Die Drei klingt schon sehr erwachsen. Es ist aber nicht so, dass ich drei Tage durchfeiere oder in tiefe Depressionen verfalle. Man ist halt irgendwann geboren, und das Datum kommt jedes Jahr wieder." Nagelsmann ist weiterhin der jüngste Trainer der Liga, aber nicht nur aufgrund seines Alters außergewöhnlich. t-online.de hat anlässlich seines runden Geburtstags 30 Fakten über den Überflieger gesammelt.

► Nagelsmann hat ein eigenes Logo, welches er bei Instagram verwendet. "Damit man nicht immer meine Fratze sehen muss." Deshalb gab es auch schon Ärger. Der Inhaber des Online-Portals "Jenaer Nachrichten" behauptete, Nagelsmann habe sein Logo geklaut! Michael Baumgarten: "Das war meine Idee, und Herr Nagelsmann präsentiert sie als seine – eine Sauerei!" Doch er durfte es behalten.

► Ex-Nationalspieler Christian Träsch war in der Jugend bei 1860 der beste Kumpel von Nagelsmann, sie teilten sich ein Zimmer im Internat, waren Banknachbarn am Gymnasium, lernten gemeinsam fürs Abi.

► Er rief in der Jugend-Akademie von Hoffenheim gerne "Jawollklasse", wenn seinen Spielern etwas gelang, deshalb hat er dort sogar den Hashtag #jawollklasse etabliert.

► Nagelsmann ist ein Fan der Serien Homeland und House of Cards.

► Er fährt gerne Motorrad, geht gerne Essen und spielt gerne Beachvolleyball.

► Er schrieb zu Beginn seiner Trainerkarriere in einem Vokabelheft links die Stärken des Gegners auf, rechts das Gegenmittel.

► Nagelsmann zog mit 16 Jahren zu Hause aus, um Fußball-Profi zu werden.

► Er hat ein ungewöhnliches Handicap: Sein fünfter Lendenwirbel ist mit dem ersten Kreuzbeinwirbel verwachsen, so wie bei rund zehn Prozent der Menschheit. Die Folge: Der vierte Wirbel wird mehr belastet. Nagelsmann brach ihn sich dreimal und blieb verletzungsanfällig.

► Der damalige Augsburg-Trainer Thomas Tuchel schickte Nagelsmann nach dessen Karriereende los, um Gegner zu beobachten. Der Start seiner Trainerkarriere. Tuchel sagte ihm: "Du wirst jetzt Trainer", und brachte ihn damit überhaupt erst auf die Idee.

► Als Nachwuchstrainer fiel Nagelsmann auch optisch auf: Er kam gerne mal in giftgrüner Daunenjacke oder roter Hose.

► Frank Kramer machte ihn zum Co-Trainer in Hoffenheim. Beim ersten Spiel in neuer Funktion beim HSV passierte ihm noch ein Fauxpas: Er stellte die Hütchen zum Warmmachen auf der falschen Seite des Feldes auf.

► Leipzig und Bayern wollten Nagelsmann in die Nachwuchsabteilung holen, Dietmar Hopp legte sein Veto ein und machte ihn zum Cheftrainer.

► Sein Vorbild: Pep Guardiola. Auch Biografien von Johan Cruyff und José Mourinho studierte er.

► Bei YouTube gibt es ein Video, in dem er in der Kabine brüllt: "Wir werden die beste Hoffenheimer A-Jugend aller Zeiten." Emotionale Ansprachen sind eine seiner großen Stärken.

► Die Spieler duzen ihren Cheftrainer.

► Er packt an und ist bodenständig. Als eine Mitarbeiterin der Geschäftsstelle ein neues Mountainbike geliefert bekam, montierte er kurzerhand den Lenker.

► Es hatte sich gerade abgezeichnet, dass er wegen schwerer Verletzungen den Traum von einer Profi- Karriere aufgeben muss, da verstarb sein Vater. Nagelsmann war 20 Jahre alt und musste plötzlich viel für seine Mutter organisieren: einen Umzug, die Beerdigung, Formalitäten.

► Airwaves: Seine Lieblings-Kaugummi-Sorte. Als Geschmack wählt er meistens Cassis. Nagelsmann kaut während eines Spiels durchgängig: "Der Mund wird schnell trocken, wenn man viel schreit."

► Im Badezimmer hat er viele Ideen: "Ich male dann alles mit Lineal und Bleistift auf einen Schmierzettel."

► Mit einer Drohne lässt er das Training filmen. So kann er die Bewegungsabläufe aus der Vogelperspektive analysieren.

► Auf Auslaufen am Sonntag verzichtet er oft, damit die Profis bei ihren Familien sein können. Auch er hat einen Sohn.

► Nagelsmann schaut sonntags auch schon mal bei seinem Dorf-Klub FC Issing (Bayern) vorbei.

► Nagelsmann war früher Verteidiger im Nachwuchs von 1860 München und dem FC Augsburg.

► Seine Lizenz hat Nagelsmann mit der Note 1,0 erworben.

► Er studierte Betriebswirtschaft (BWL), brach aber ab, um Sport- und Trainingswissenschaften zu studieren. Abschluss: Bachelor.

► Er liebt Geschwindigkeit und Action. Er hat auch eine Ausrüstung zum Kite-Surfen und fährt gerne Motorrad (Modell: Aprilia Tuono).

► Er will nicht ewig Trainer bleiben. Nagelsmann: "Es gibt so viel mehr, was das Leben für einen bereithält." Sein Plan: eine Agentur zu eröffnen, die Outdoor-Aktivitäten organisiert.

► Damit der Teamgeist gestärkt wird, führte Nagelsmann ein, dass die Mannschaft vor dem Training auf dem Gelände in Zuzenhausen frühstückt und vor Heimspielen zusammen zu Mittag isst.

► Als Einheizer-Musik lässt Nagelsmann im Bus oft Titel von den Red Hot Chili Peppers spielen.

► Vor Spielen trinkt Nagelsmann zwei Dosen Energy-Drink.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Jetzt Sky Fußball-Bundesliga-Paket 1 Jahr inkl. sichern!*
bei der Telekom
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal