t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Matthäus: Borussia Dortmund sollte Ottmar Hitzfeld holen


Mehr zur Bundesliga

Trainer-Rückkehr?
Matthäus: BVB sollte Hitzfeld zurückholen

lr, t-online.de

20.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Alte Freunde: Ottmar Hitzfeld (l.), damals Schweizer Nationaltrainer, mit Lothar Matthäus (Bulgarien) bei einem Länderspiel 2011Vergrößern des Bildes
Alte Freunde: Ottmar Hitzfeld (l.), damals Schweizer Nationaltrainer, mit Lothar Matthäus (Bulgarien) bei einem Länderspiel 2011 (Quelle: Ulmer/imago-images-bilder)

Kommt die nächste Trainer-Legende aus dem Ruhestand? Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus schlägt Ottmar Hitzfeld als möglichen Nachfolger von Peter Bosz bei Borussia Dortmund vor.

Der FC Bayern hat Jupp Heynckes aus dem Ruhestand geholt – und damit derzeit überragenden Erfolg. Borussia Dortmund hingegen steckt mit dem auf Top-Niveau eher unerfahrenen Peter Bosz nach starkem Start in der Krise. Die kritischen Stimmen über den niederländischen Coach werden immer lauter.

Matthäus: "Wieso nicht einen Erfolgs-Garanten zurückholen?"

Bei zwei Niederlagen in den kommenden Spielen gegen Tottenham und Schalke könnte es zum nächsten Trainer-Wechsel in Dortmund kommen. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus bringt jetzt in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky einen prominenten Nachfolger ins Gespräch: Ottmar Hitzfeld! Der Haken: der 68-Jährige befindet sich derzeit im Ruhestand und hat eine Rückkehr mehrfach ausgeschlossen. Im Interview mit t-online.de sagte er: "Mittlerweile lebe ich in einer anderen Welt. Wenn man Verantwortung hat, ist man einem riesigen Druck ausgesetzt und hat kein selbstbestimmtes Leben."

Matthäus schließt eine Rückkehr trotzdem nicht aus: "Vielleicht ist er das Pendant zu Jupp Heynckes bei den Bayern? Das mag jetzt etwas überraschend kommen. Aber wenn die Dortmunder Verantwortlichen zu dem Entschluss kommen, dass es mit Peter Bosz nicht mehr weiter geht und sie mitten in der Saison keinen Top-Trainer bekommen, wieso dann nicht auch ihren ehemaligen Erfolgs-Garanten zurückholen, wie es die Bayern mal wieder vorgemacht haben?"

Hitzfeld hat eine höchst erfolgreiche Vergangenheit in Schwarz-Gelb. Von 1991 bis 1997 trainierte er die Dortmunder Borussia und gewann mit ihr zwei Mal die Meisterschaft (1995, 1996) und die Champions League (1997).

Die Vorteile liegen für Matthäus auf der Hand: "Er würde sofort akzeptiert und respektiert werden. Er würde mit Sicherheit der Mannschaft die nötige Ruhe und defensive Stabilität zurückgeben und er würde ähnlich wie bei Bayern, den Bossen die Zeit verschaffen um in Ruhe zur nächsten Saison eine gute Lösung zu präsentieren."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website