t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Mehmet Scholl "grenzwertig" – Trainer und DFB schießen zurück


DFB und Trainer schießen zurück
Riesen-Wut auf Mehmet Scholl

t-online, sid

Aktualisiert am 09.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Mehmet Scholl, hier beim DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Gladbach und Frankfurt im April.Vergrößern des BildesMehmet Scholl, hier beim DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Gladbach und Frankfurt im April. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Abrechnung von Mehmet Scholl mit der DFB-Trainer-Ausbildung und jungen Kollegen, gibt es nun richtig Ärger. DFB und Trainer schlagen zurück.

Ex-Bayern-Star Mehmet Scholl hat mit seinen Äußerungen über die Trainer-Ausbildung beim DFB und junge Trainer-Kollegen wie Schalkes Domenico Tedesco oder Stuttgarts Hannes Wolf mächtig für Ärger gesorgt.

"Hilferuf eines Enttäuschten"

DFB-Chefausbilder Frank Wormuth wettert gegenüber "Bild": „Inhaltlich entbehren diese Aussagen jeglicher Grundlage. Ich sehe nur einen Hilferuf eines Enttäuschten.“

Auch Hannes Wolf vom VfB Stuttgart konterte nach dem 0:2 (0:1) gegen Bayer Leverkusen: "Ich mag ihn sehr, seine Kreativität, seinen Humor. Aber dass er sich als Ex-Profi über Trainer stellt, die selbst keine Profis waren, ist grenzwertig. Und ich glaube, das weiß er auch."

Scholl nannte Trainer-Ausbildung Gehirnwäsche

Scholl hatte in seiner Radiosendnung "Mehmets Schollplatten" im Bayerischen Rundfunk über die sogenannten "Systemtrainer" wie Wolf oder Tedesco gesagt: "Die Tedescos, die Wolfs – sie sprießen aus dem Boden und der deutsche Fußball wird sein blaues Wunder erleben."

Diese Trainer seien "nicht wirklich an den Menschen interessiert". Letztlich werde deshalb ganz oben nur noch "eine weichgespülte Masse ankommen, die erfolgreich sein, aber niemals das Große gewinnen wird", so Scholl. Die Trainerausbildung in Deutschland hält der 46-Jährige für "Gehirnwäsche".

"Da hat er Grütze erzählt"

Wolf (36) drückte einst mit Scholl beim Trainer-Lehrgang die Schulbank und nannte den ehemaligen Bayern-Star einen "offenen Typen mit vielen Ideen". Hier könne er Scholl aber nicht folgen. "Ich finde schon, dass der deutsche Fußball gute Spieler hervorgebracht hat, seit es Nachwuchsleistungszentren gibt", sagte er.

Auch VfB-Sportchef Michael Reschke kontert Scholl: "Das ist Unsinn. Ich hoffe, dass er selber weiß, was für eine Grütze er da erzählt hat."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website