t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Die Highlights der Hinrunde: Revierderby, Topspiel – und ein großes Wiedersehen


Die Highlights der Hinrunde
Topspiel, Revierderby – und ein großes Wiedersehen

t-online, np

25.08.2018Lesedauer: 3 Min.
Geht am Freitag in seine 56. Spielzeit: die deutsche Bundesliga.Vergrößern des BildesGeht am Freitag in seine 56. Spielzeit: die deutsche Bundesliga. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag startet die 56. Bundesligasaison. Zum Auftakt duelliert sich der FC Bayern München mit der TSG Hoffenheim. Doch welche Highlights hat die Hinrunde noch zu bieten? Eine Auswahl.

153 Partien umfasst eine Hin- respektive Rückrunde in der Bundesliga. Für jedes Team 17 Möglichkeiten, um drei Punkte für das ausgegebene Saisonziel einzufahren. Die beste Hinrunde spielte übrigens, wenig überraschend, der FC Bayern München 2013/2014.

Gleich in seiner Debütsaison schaffte Pep Guardiola das Kunststück, die erste Saisonhälfte mit 15 Siegen und zwei Unentschieden zu beenden. Eines der Highlights: der 3:0-Erfolg am 13. Spieltag in Dortmund, als Mario Götze bei seiner Rückkehr ins Westfalenstadion zum 1:0 traf.

Solche und andere Geschichten wird auch die Saison 2018/2019 zu bieten haben. t-online.de hat fünf Spiele ausgewählt, die einen besonderen Charakter haben. Darunter ein Derby, ein Topspiel – und ein besonderes Wiedersehen.

1. Spieltag: Hütters Bundesligadebüt (25. August)

Bundesligapremiere für Adi Hütter. Der neue Eintracht-Coach startet mit einem Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg in die Saison. Nach dem desaströsen 0:5 im Supercup gegen die Bayern sowie dem peinlichen Erstrundenaus beim SSV Ulm im Pokal muss Hütter Ergebnisse liefern. Sollte auch der Bundesligastart in die Hose gehen, dürfte der Druck auf den Österreicher nochmal deutlich zunehmen.

4. Spieltag: Goretzka wieder auf Schalke (22. September)

Frühe Rückkehr für Leon Goretzka. Der Neu-Müncher, der im Sommer ablösefrei aus dem Pott an die Isar wechselte, trifft bereits am 4. Spieltag auf die alten Kollegen. Von den vergangenen zehn Duellen konnte S04 keines gewinnen, zuhause setzte es gegen den Rekordmeister gar drei Pleiten in Folge. Wahrscheinlich also, dass Goretzka neben den potentiellen Anfeindungen auch Punkte mitnimmt.

8. Spieltag: Funkel zurück in Frankfurt (20. Oktober)

Friedhelm Funkel kehrt als Bundesligatrainer nach Frankfurt zurück. Fünf lange Jahre (von 2004 bis 2009) trainierte der heute 64-Jährige die Eintracht. Nach einem Jahr bei der Berliner Hertha, mit der er den Gang in die zweite Liga antreten musste, coachte Funkel acht Jahr lang im Fußballunterhaus.

Am 8. Spieltag zum ersten Mal seit sieben Jahren auf seinen Ex-Verein. Beim bisher letzten Aufeinandertreffen mit den Hessen war Funkel noch Trainer bei Alemannia Aachen und musste sich in einem spektakulären Spiel knapp mit 3:4 geschlagen geben. Nun also die Rückkehr an den Main.

11. Spieltag: Dortmund gegen Bayern (10. November)

Auch wenn der BVB vergangenes Jahr nur vierter in der Bundesliga wurde: für die meisten Experten sind die Schwarz-Gelben Bayern-Jäger Nummer eins. Dementsprechend viel Hoffnung wird die Nation am 11. Spieltag in die Dortmunder setzen. Ob die Bayern wieder mit zweistelligem Vorsprung in Richtung Meisterschaft sprinten liegt auch am BVB. Ein Heimsieg im November dürfte jedenfalls die Hoffnung auf einen halbwegs spannenden Meisterschaftskampf schüren.

14. Spieltag: Revierderby zwischen Schalke und Dortmund (8. Dezember)

Wie Angela Merkel die derbste aller Muttis ist, so ist das Duell Schalke gegen Dortmund die Mutter aller Derbys. Am Wochenende nach Nikolaus steigt für Blau-Weiße wie Schwarz-Gelbe Fans das wichtigste Spiel der Hinrunde.

Ob Schalke-Trainer Domenico Tedesco nochmal eine solche Achterbahnfahrt erlebt wie bei seinem Derbydebüt Saison (4:4 nach 0:4), darf bezweifelt werden. Hochemotiol wird das Spiel sicherlich für BVB-Neuling Lucien Favre – für ihn es das allererste Revierderby. Ein Sieg könnte richtungsweisend seind für den weiteren Saisonverlauf. Verlieren verboten.

17. Spieltag: Die Rückkehr des Pokalhelden (22. Dezember)

Zugegeben: Es wird bereits das zweite Gastspiel für Niko Kovac bei seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt sein. Im Supercup triumphierte der neue Bayern-Trainer Mitte August mit seiner Mannschaft mit 5:0 – und verpasste seinen alten Spielern eine empfindliche Abreibung.

Möglicherweise werden die Münchner im letzten Spiel vor der Winterpause nicht ganz so ungnädig auftreten wie noch im Sommer. Aber bis zum Winter ist es noch lang – eine Hinrunde, um genau zu sein.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website