t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Letzte Ehre dem FC Bayern: Schweinsteiger beim Abschiedsspiel im Bayern-Trikot


Bastian Schweinsteiger
Der "Fußballgott" kehrt noch einmal zum FC Bayern zurück

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 28.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Bastian Schweinsteiger: Der ehemalige FCB-Profi wird heute noch einmal das Trikot des FC Bayern tragen.Vergrößern des BildesBastian Schweinsteiger: Der ehemalige FCB-Profi wird heute noch einmal das Trikot des FC Bayern tragen. (Quelle: Laci Perenyi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bastian Schweinsteiger wird noch einmal das Trikot seines Jugendvereins tragen. Beim Abschiedsspiel mit seinem aktuellen Klub tritt er gegen den FC Bayern an.

In der Münchner Fußball-Arena bestreitet Bastian Schweinsteiger heute mit Chicago Fire sein offizielles Abschiedsspiel gegen den FC Bayern (20.30 Uhr/RTL). Der 34-Jährige freut sich auf die Rückkehr in die Allianz Arena, die mit 75.000 Zuschauern ausverkauft sein wird.

Als "Fußballgott" verehrt

In der ersten Hälfte wird er für Chicago spielen und in der zweiten noch einmal im Bayern-Trikot. "Ich hatte wunderbare Jahre beim FC Bayern", sagte Schweinsteiger. Der langjährige Nationalspieler und Weltmeister von 2014 war als Jugendspieler im Alter von 13 Jahren zum FC Bayern gekommen und absolvierte 500 Pflichtspiele für den deutschen Rekordmeister – kein Wunder, dass er bei den Fans den Stellenwert eines "Fußballgottes" hat.

Höhepunkt war der Champions-League-Titel 2013. Ans Karriereende denkt Schweinsteiger aber noch nicht. "Ich genieße es, Fußballer zu sein", sagte er vor dem Abschiedsspiel.

Schweinsteiger in Bayerns "Hall of Fame" aufgenommen

Für seine großen Verdienste für den Verein wurde Schweinsteiger am Tag vor seinem Abschiedsspiel in die Hall of Fame des FC Bayern München aufgenommen. "Ich fühle mich geadelt", sagte der 34-Jährige.

Schweinsteiger ist der 18. Bayern-Spieler in der Ruhmeshalle des deutschen Rekordmeisters. Es sei ihm eine große Ehre, nun mit Spielern wie Franz Beckenbauer oder Gerd Müller in einem Atemzug genannt zu werden, sagte der Champions-League-Sieger von 2013.

Bayern-Bosse schwärmen

Von Präsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erhielt Schweinsteiger wie alle "Bayern-Legenden" einen roten Trachtenjanker mit dem Vereinswappen.

Die Bayern-Bosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge schwärmten in den höchsten Tönen von ihrem Ex-Spieler und können sich eine Rückkehr Schweinsteigers nach dessen aktiver Karriere vorstellen.

Lob von Poldi

Lob gab es auch von seinem langjährigen Gefährten Lukas Podolski. "Du bist eine Legende geworden! Weltmeister, Triple-Sieger, Dauer-Meister und was du nicht alles gewonnen hast. Du hast etwas Außergewöhnliches geschafft."

Und weiter: "Für mich hast du einen Stellenwert in dem Klub wie die ganz Großen: Franz Beckenbauer, Olli Kahn, Gerd Müller, Philipp Lahm und wie sie alle heißen. Du, Basti, du gehörst dazu!", schrieb Poldi in einem emotionalen Brief, den der "Express" veröffentlichte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website