t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: BVB triumphiert im hitzigem Revierderby gegen Schalke 04


Videobeweis sorgt für Diskussion
Dortmund feiert Sieg in hitzigem Revierderby

Von t-online, sid
Aktualisiert am 08.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Schoss das goldene Tor zum 2:1: Jadon Sancho (r.).Vergrößern des BildesSchoss das goldene Tor zum 2:1: Jadon Sancho (r.). (Quelle: Ina Fassbender/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem intensiven und emotionalen Derby hatte am Ende Borussia Dortmund die Nase vorn. Dabei sah es zwischenzeitlich so aus, als könnte Schalke mindestens einen Punkt holen.

Mit dem ersten Derbysieg auf Schalke seit fünf Jahren hat Borussia Dortmund seine Erfolgsserie in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt und die Herbstmeisterschaft vor Augen. In der 175. Auflage des Ruhrpottklassikers setzte sich der weiter ungeschlagene Tabellenführer beim kriselnden Vizemeister Schalke 04 mit 2:1 (1:0) durch und liegt drei Spieltage vor der Winterpause neun Punkte vor Titelverteidiger Bayern München. Am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) könnte Borussia Mönchengladbach mit einem Heimsieg gegen den VfB Stuttgart auf sieben Zähler herankommen.

So lief das Spiel

Mit seinem ersten Pflichtspieltor brachte Thomas Delaney den BVB in Führung (7.). Nach dem Ausgleich durch Daniel Caligiuri per Foulelfmeter nach Videobeweis (61.) sicherte Jadon Sancho (74.) Dortmund den ersten Auswärtserfolg im Revierderby seit dem 3:1 am 26. Oktober 2013 und den fünften Ligasieg in Folge. Gleichzeitig beendeten die Dortmunder ihre Durststrecke mit fünf Derbys ohne Sieg. Schalke hat nach der vierten Heimpleite der Saison nach 14 Spielen lediglich 14 Punkte auf dem Konto – und nur drei Zähler Abstand zum Relegationsplatz.

Schon in der ersten Halbzeit gab es Aufregung bei den Gastgebern, als Axel Witsel der Ball im Dortmunder Strafraum an die Hand sprang. Nach Kontakt mit dem Videoassistenten entschied sich Schiedsrichter Daniel Siebert aber gegen einen Elfmeter (11.).

Reus foult Harit – Elfmeter

Stattdessen hatte Burgstaller nach einer Ecke die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber aus kurzer Distanz an BVB-Torwart Roman Bürki (28.). Acht Minuten später musste der angeschlagene Österreicher, der seit längerem über Achillessehnen- und Leistenbeschwerden klagt, ausgewechselt werden – und Schalke stand ganz ohne gelernten Stürmer da.

Tedesco schickte in seiner Not Linksverteidiger Hamza Mendyl nach vorne. Schalke kämpfte sich nach der Pause ins Spiel und bekam nach einem Foul von BVB-Kapitän Marco Reus an Amine Harit einen Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Caligiuri eiskalt und so gelang der Ausgleich.


Die anschließenden Angriffe der Schalker blieben jedoch ohne Erfolg und Sancho brachte den BVB mit einer Glanzleistung wieder in Front. In der 85. Minute hatte Raphael Guerreiro gar noch das 1:3 auf dem Fuß, der portugiesische Europameister scheiterte aber am Pfosten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website