Götze nach verpasstem Sieg "Krise? Sie können es nennen, wie Sie wollen"

Der Meisterkampf ist wieder spannend. Nach dem Remis in Nürnberg ist das Dortmunder Fünf-Punkte-Polster auf die Bayern dahin – sehr zum Frust von Mario Götze.
Noch vor zwei Wochen betrug der Abstand des BVBs auf den FC Bayern sieben Punkte. Keine vierzehn Tage später ist der Vorsprung der Borussia auf den Rekordmeister auf drei Punkte geschmolzen. Die Meisterschaft ist wieder mehr als offen.
- Kostenloser WhatsApp-Service: Verpassen Sie keine Fußball-News!
- Bei Spiel gegen den BVB: FCN-Fans zeigen Mittelfinger-Plakate
Dabei zeigte der BVB in Nürnberg (Endstand: 0:0) keine schlechte Leistung, wie auch BVB-Coach Lucien Favre nach der Partie resümierte: "Alle Spiele sind schwer. Manchmal ist das so. Wir haben nicht schlecht gespielt", so der Schweizer nach dem Spiel gegenüber TV-Sender Eurosport. "Wir haben genug Torchancen gehabt, um mindestens ein Tor zu schießen. Das haben wir nicht geschafft."
Götze scheitert mehrfach an Mathenia
Einer, der gleich mehrfach die Chance auf das möglicherweise zielbringende 1:0 hatte war Weltmeister Mario Götze. Der 26-Jährige scheiterte mehrfach an dem am Montag glänzend aufgelegten Christian Mathenia. Götze, der ein gutes Spiel machte, zeigte sich nach dem fünften Spiel in Folge ohne Sieg frustriert.
- Wieder kein Sieg: Dortmund ohne Torerfolg in Nürnberg
"Das ist definitiv zu wenig. Wir müssen hier drei Punkte holen, das ist ganz klar. Wir hatten die eine oder andere Torchance, da müssen wir konsequenter sein. Wir haben wenig zugelassen, aber nichtsdestotrotz müssen wir offensiver spielen, schneller in den gegnerischen Sechzehner kommen", so Götze gegenüber Eurosport.
Dortmund könnte bereits nächste Woche die Tabellenführung abgeben
"Natürlich ist das nicht leicht, gerade wenn sie sehr, sehr tief stehen. In der zweiten Halbzeit haben wir es ein bisschen besser gemacht. Da müssen wir auch versuchen, einfach mal blind die Flanke reinzubringen. Irgendetwas machen, damit etwas passiert. Das ist uns heute nicht gelungen."
Angesprochen auf die derzeitige Misere mit fünf sieglosen Spielen in Serie sagte Götze: "Sie können es nennen, wie Sie wollen. Wir müssen uns verbessern und die Punkte holen. Wie man die Situation aktuell bei uns bezeichnet, ist mir relativ egal."
- Geplatzter BVB-Abschied: Das sagt Julian Weigl
- Nach Funkel-Spott: Zorc mit pikantem Konter
Während die Dortmunder pausieren, treten die Bayern am Dienstag in Liverpool zur Champions League an, ehe es für den Rekordmeister am Samstag in der Liga gegen Berlin weitergeht. Dortmund empfängt am Sonntagabend Bayer Leverkusen und könnte, eine hohe eigene Niederlage sowie ein hoher Bayern-Sieg vorausgesetzt, die Tabellenführung los sein.
- Eigene Recherche
- Stimmen von "Eurosport"
- Mit Material der Nachrichtenagentur sid