t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Nagelsmann-Nachfolger - Schreuder: "Eine neue Geschichte" in Hoffenheim


Hoffenheim-Training
Schreuder: "Eine neue Geschichte" in Hoffenheim

Von dpa
Aktualisiert am 29.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Alfred Schreuder ist der neue Trainer der TSG 1899 Hoffenheim.Vergrößern des BildesAlfred Schreuder ist der neue Trainer der TSG 1899 Hoffenheim. (Quelle: Uwe Anspach./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zuzenhausen (dpa) - Unter dem freundlichen Applaus der Fans hat Alfred Schreuder als Nachfolger von Chefcoach Julian Nagelsmann das Training bei der TSG 1899 Hoffenheim aufgenommen.

Der 46 Jahre alte Niederländer startete die Vorbereitung beim Tabellenneunten der abgelaufenen Fußball-Bundesliga-Saison vor etwa 300 Zuschauern im Zuzenhausen. "Jetzt ist es zu früh, über Ziele zu reden. Das sollen die Jungs machen", sagte Schreuder nach dem lockeren, einstündigen Aufgalopp. Seine Mannschaft wolle in der neuen Saison jedenfalls "mutig auftreten".

Zum Auftakt stand auch der kroatische WM-Zweite Andrej Kramaric, um den es immer wieder Wechselgerüchte gegeben hatte, auf dem Übungsplatz. "Absolut ausschließen kann ich das nicht", sagte Sportchef Alexander Rosen auf die Frage nach weiteren Abgängen. Derzeit umfasst der Kader 30 Profis. "Wenn wir wollten, könnten wir über 100 Millionen Euro aus Spielerverkäufen einnehmen. Trotzdem stehen die wenigsten bei mir im Büro und sagen, dass sie wegwollen", betonte Rosen.

Hoffenheim wisse aber sehr wohl, dass es "nicht das Ende der Nahrungskette" sei. Die TSG hat mit den Abgängen der Nationalspieler Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen) und Nico Schulz (Borussia Dortmund) schon an die 60 Millionen Euro verdient.

Nicht beim Trainingsauftakt dabei waren der auf dem Transfermarkt ebenfalls sehr begehrte U21-EM-Teilnehmer Nadiem Amiri sowie Stefan Posch und Christoph Baumgartner (beide U21 Österreich), Steven Zuber (Urlaub nach Relegation mit dem VfB Stuttgart) und Kasim Adams (Afrika-Cup mit Ghana). Stürmer Ishak Belfodil absolvierte nach einer Knieverletzung nur ein Lauftraining.

Beim Training schwitzten bei deutlich über 30 Grad 25 Spieler, darunter alle bisherigen Neuzugänge: Sargis Adamyan (SSV Jahn Regensburg), Ihlas Bebou (Hannover 96), Konstantinos Stafylidis (FC Augsburg) und Torhüter Philipp Pentke (SSV Jahn Regensburg).

Schreuder war bis Januar 2018 Assistent von Nagelsmann, der zu RB Leipzig abgewandert ist. Zuletzt arbeitete er als Assistent von Erik ten Hag beim Champions-League-Halbfinalisten Ajax Amsterdam. Er hat einen Vertrag bis 2022 in Hoffenheim unterschrieben. "Ich freue mich natürlich riesig, wieder hier zu sein. Ich fühle mich sehr stark und habe Lust, die Aufgabe hier anzugehen." Mit Blick auf die großen Fußstapfen von Nagelsmann erklärte er: "Wir sind bereit, wieder eine neue Geschichte zu schreiben in Hoffenheim."

Die Kraichgauer absolvieren vom 18. bis 26. Juli ein Trainingslager in Windischgarsten/Österreich. In der ersten DFB-Pokalrunde (09. bis 12. August) geht es zu den Würzburger Kickers. In die Bundesliga startet die TSG am 17. oder 18. August bei Eintracht Frankfurt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website