t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Sieben-Tore-Spektakel – BVB gewinnt dank Haaland in Leverkusen


"Verdient gewonnen"
Sieben Tore im Topspiel – BVB gewinnt Spektakel in Leverkusen

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 11.09.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Erling Haaland: Der BVB-Stürmer machte gegen Leverkusen den Ausgleich zum 1:1.Vergrößern des Bildes
Erling Haaland: Der BVB-Stürmer machte gegen Leverkusen den Ausgleich zum 1:1. (Quelle: Ulrich Hufnagel/imago-images-bilder)

Grund zur Freude beim BVB: Dortmund hat in Leverkusen nach schleppender Anfangsphase noch spektakulär gewonnen. Dabei wurde es zeitweise richtig wild

Was für ein Spiel am Samstagnachmittag in Leverkusen: Trotz gelungener Anfangsphase und Spektakel-Fußball von Bayer konnte das Team von Trainer Gerardo Seoane die Leistung nicht über die Zeit bringen.

Der BVB schlug zurück – und wie. Sehr zur Freude von Coach Marco Rose. Die Partie endete 4:3 für Dortmund und bescherte dem Trainer zum 45. Geburtstag und vor 17.605 Zuschauern das schönste Geschenk. Dennoch bleibt die Defensive das große Sorgenkind.

Dortmunds Lizenzbereich-Leiter Sebastian Kehl bei Sky: "Es war schön zuzuschauen, am Ende haben wir verdient gewonnen." Auch Marco Reus sagte: "Es waren wilde 90 Minuten, wir kriegen einfache Gegentore. Leverkusen war darauf bedacht, viel auf Konter zu spielen. Am Ende gewinnen wir es."

Elfmeter bringt Spielentscheidung

Die Tore machten Leverkusens Florian Wirtz (9.), Erling Haaland (37.), Bayers Patrik Schick (45.+1), Julian Brandt (49.), Leverkusens Moussa Diaby (55.) und Raphaël Guerreiro (71.). In der Schlussphase versenkte Haaland einen Elfmeter (77.) – und sorgte damit für den BVB-Sieg.

BVB-Coach Rose war von Beginn an zum Improvisieren gezwungen, fast eine ganze Elf stand ihm wegen Verletzungen nicht zur Verfügung. Auch Rio-Weltmeister Mats Hummels (Trainingsrückstand) fehlte noch in der Startformation, seinen Platz in der Innenverteidigung nahm der aus Wolfsburg ausgeliehene Marin Pongracic ein. Kapitän Marco Reus steckte seine Blessur von der Nationalmannschaft dagegen gut weg und lief ab der ersten Minute an auf.

Beide Teams mit Spektakel-Fußball von Beginn

Beide Teams suchten wie erwartet den direkten Weg nach vorn. Nach knapp drei Minuten feuerte Diaby einen Fernschuss knapp über das Tor von Gregor Kobel.

Auffällig bereits in dieser Szene: Bei Ballverlust in der eigenen Hälfte war der BVB im Abwehrzentrum sehr offen. Ein Szenario, das sich in der 9. Minute wiederholte und die Bayer-Führung begünstigte: Der 18-jährige Wirtz konnte direkt aufs Tor marschieren und vollstrecken. Die Werkself schlug damit auch im vierten Ligaspiel bereits in der Anfangsviertelstunde zu.

Der BVB schüttelte sich und kam nur zwei Minuten später durch Brandt fast zum Ausgleich. Bayer zog sich nun etwas zurück, blieb aber stets gefährlich – wie in der 22. Minute, als Schick einen Freistoß knapp neben den Pfosten setzte.

Bellingham-Treffer zählte nicht

Die gefürchtete Dortmunder Offensive um Haaland und Reus suchte lange nach der Feinabstimmung, der BVB kombinierte sich ein ums andere Mal im Strafraum fest. Wie in der 32. Minute, als der einschussbereite Brandt vertändelte.

Ein bis dahin kaum eingestreuter hoher Ball brachte schließlich den Ausgleich durch Haaland per Kopfball. Der Norweger löste sich nach Flanke von Thomas Meunier von Jonathan Tah und erzielte wuchtig sein bereits fünftes Saisontor.

Weil es so gut klappte, versuchte es der BVB zwei Minuten später nochmal genauso: Meunier flankte auf Haaland, der diesmal per Kopf auf Jude Bellingham ablegte. Der junge Engländer traf, doch das Tor wurde wegen eines Fouls im Vorfeld nach Videobeweis aberkannt. Dortmund drückte unbeirrt weiter – doch Leverkusen traf nach einem Blitz-Konter durch Schick nach perfektem Wirtz-Zuspiel.

BVB nun auf zweitem Tabellenplatz

Dortmund zeigte sich erneut unbeeindruckt und kam mit Wucht zurück auf den Platz. Haaland schickte Brandt, der den Ball in hohem Tempo kontrollieren konnte und aus spitzem Winkel an alter Wirkungsstätte traf. Doch die Freude währte erneut nicht lange: Diaby traf trocken aus 16 Metern. Dann schlug der BVB gnadenlos zu. Erst durch Guerreiros Freistoß in den Winkel. Dann blieb Haaland nach Videobeweis vom Punkt eiskalt.

Damit stehen die Dortmunder mit neun Punkten momentan auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem VfL Wolfsburg.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website